Sie sind hier: Startseite / Totengedenkfeiern der Stadt Waldkirch

Totengedenkfeiern der Stadt Waldkirch

Zum Gedenken an die Kriegstoten sowie von Opfer von Gewaltherrschaft finden am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, in Waldkirch und den Stadtteilen Feiern mit Ansprachen statt, zu welchen neben den Angehörigen der Toten alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt eingeladen sind.

In Buchholz beginnt die Gedenkfeier um 11 Uhr nach dem Hauptgottesdienst beim Ehrenmal auf dem Alten Friedhof unter Mitwirkung des Musikvereins Buchholz e.V. und des Ortsvorstehers Christian Ringwald, In Kollnau beginnt die Gedenkfeier um 10.15 Uhr. Die Kranzniederlegung wird nach dem Sonntagsgottesdienst am Kriegerdenkmal unter Mitwirkung einer Abordnung der Musikkapelle Kollnau und des Kirchenchors durchgeführt. Die Ansprache wird von Ortsvorsteherin Gabriele Schindler gehalten, In Siensbach beginnt die Gedenkfeier um 11 Uhr bei der Gemeindekapelle unter Mitwirkung einer Bläsergruppe der Musikkapelle Siensbach und der Kirchengemeinde und der Ortsvorsteherin Christina Disch; In Suggental beginnt die Gedenkfeier um 14 Uhr am Kriegerdenkmal vor der Kirche, der Musikverein Suggental übernimmt den musikalischen Rahmen und die Ortsvorsteherin Barbara Kusz die Kranzniederlegung. Die Veranstaltung zum Volkstrauertag in der Kernstadt beginnt um 11.45 Uhr bei den Soldatengräbern im vorderen Teil des Waldkircher Friedhofs. Nach einem eröffnenden Wortbeitrag von Oberbürgermeister Michael Schmieder wird dieser gemeinsam mit Jürgen Volkers, 1. Vorstand vom Sozialverband VdK Deutschland e.V., Ortsverband Waldkirch, einen Kranz niederlegen. Im Anschluss spricht Ralph Bernhard von der „Ideenwerkstatt Waldkirch – Gegen Vergessen, für Demokratie“ über den Wandel in der Erinnerungskultur. Verdeutlichen wird er dies am Beispiel der Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals in den Europabrunnen anlässlich der Verschwisterung zwischen Waldkirch und seiner französischen Partnergemeinde Seléstat. Elisabeth Schmidt wird die Kriegsfolgen in ihrer Familie vorstellen, Inge Pénot vom Cercle Franco Allemande (CFA) auf das kurze Leben eines französischen Jungen eingehen, der eigentlich zu jung war, um Soldat zu werden. Der Waldkircher Liedermacher Roland Burkhart (Buki) wird die persönlichen Erinnerungen mit dem Heimwehlied eines Elsässers, der im deutschen Militär gegen Frankreich kämpfen musste und mit Kurt Tucholskys "Der Graben" ergänzen. Umrahmt wird die Veranstaltung von Musikstücken einer Abordnung der Stadtmusik Waldkirch e.V. 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook