Deutsch

Fasnet

Fünfte Jahreszeit

Waldkirch ist eine Hochburg der fünften Jahreszeit und nicht von ungefähr verbindet jeder Kenner der alemannischen Fastnacht den Namen Waldkirch mit närrischem Treiben höchster Güte: Zwischen dem „Schmutzige Dunschdig“ (Donnerstag vor Rosenmontag) und dem „Fasnets-Zischdig“ (Fastnachtsdienstag) brodelt es auf den Straßen. Die traditionelle Fastnacht ist das Schwellenfest vor der österlichen Fastenzeit. An diesen Tagen durfte die Bevölkerung noch einmal ausgelassen feiern.

Hexensabbat
Bajass' bei einem Umzug in der Lange Straße
Närrische Heimattage: Hemdglunker auf dem Marktplatz

Vom Schmutzige Dunnschtig bis Aschermittwoch

Traditionell wird die Fasnet am Schmutzige Dunnschtig (Fastnachtsdonnerstag) mit dem Hemdglunkerumzug eröffnet. Bevor dieser sich freilich in Bewegung setzt, muss der Oberbürgermeister seine Macht an die Narren abgeben - mit der symbolischen Schlüsselübergabe auf dem Rathausbalkon. An den Folgetagen schließen sich zahlreiche Aktivitäten auf den Straßen, in den Gaststätten und Hallen an. Kehraus ist am Fasnet Zischdig (Fastnachtsdienstag), wenn die Fasnet unter Heulen und Wehklagen in Form einer Strohpuppe verbrannt wird.


Kläppern von Kindesbeinen an

Wer etwas auf sich hält, übt beizeiten - also schon als Schulkind - das Kläppern. Dabei werden zwei Holschlägel, die locker zwischen den Fingern hängen, rhythmisch aneinander geschlagen. Die Kläpperle sind neben der Figur des gelbblauen Bajass eines der Wahrzeichen der Waldkircher Fasnet und in dieser Form nur an wenigen Orten der alemannischen Fasnet zu finden.

Wer nun glaubt, dass hier am Aschermittwoch alle in Trübsinn verfallen, der irrt: Schon mittags verkünden ganz Eingefleischte wieder: "Es goht degege!" Und das heißt frei übersetzt: Die nächste Fasnet naht schon wieder!

Waldkircher Zünfte

Ohne die vielen Zünfte, die es in Waldkirch gibt, wäre die Fasnet hier nicht so vielfältig und bunt. Unter den folgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen Präsenzen, die weitere Informationen zu den Zünften geben. 

Parken in der Innenstadt

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht der Parkgelegenheiten in Waldkirch: Parken in der Innenstadt

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf