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Organigramm

Das Organigramm der Stadt Waldkirch gibt Ihnen einen klaren Überblick über die Aufbau- und Ablauforganisation unserer Verwaltung. Hier sehen Sie, welche Abteilung wer für welche Aufgaben zuständig ist. So wird transparent, wie die Stadtverwaltung arbeitet, wer Ansprechpartner:innen sind und wie die internen Strukturen aufgebaut sind. Das Organigramm der Verwaltung der Stadt Waldkirch steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung:
Download des Organigramms (PDF). (390 KB)

Ansicht des Rathauses
Organigramm der Stadt Waldkirch
Ansicht des Rathauses
Oberbürgermeister

Aufgaben: Vorsitzender des Gemeinderats, Leitung der Stadtverwaltung, Repräsentation der Stadt Waldkirch
Oberbürgermeister: Michael Schmieder

Büro des Oberbürgermeisters

Repräsentation, Veranstaltungen und Empfänge, Ehrungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Standortmarketing, Wirtschaftsförderung

Leitung: Melanie Gehl-Moser

Dezernat I - Zentraler Service und Finanzen

Grundsätze Informationsverarbeitung, Organisation, Personalwirtschaft, Rechtswesen, Finanzwirtschaft, Kassen- und Rechnungswesen, Steuern, Abgaben und Beiträge

Leitung: Stephan Fliegner

Abteilung 1.1 - Personal, Organisation und Gremien

Stellenbesetzungsverfahren, Personalverwaltung und -betreuung, Organisation, Gremiengeschäftsstelle

Abteilung 1.2 - Informationstechnologie

Informations- und Kommunikationstechnik

Leitung: Stefan Zimmermann

Abteilung 1.3 - Finanzen

Aufstellung des Haushaltsplans und der Jahresrechnung; Kalkulation und Erhebung von Gebühren, Abgaben und Steuern; Anschluss- und Erschließungsbeiträge; Vermögensverwaltung; Kosten- und Leistungsrechnung; Controlling; Kaufmännisches Gebäudemanagement

Leitung: Marcus Gruber

Abteilung 1.4 - Stadtkasse

Zahlungsverkehr, Vollstreckung offener Forderung, Vereinbarung Ratenzahlung, Stundung und Erlass von Forderungen

Leitung: Reiner Ringwald

Dezernat II - Kultur, Bildung und Soziales

Kulturelle Angebote, Stadtgeschichte, Kinderbetreuung, Schulen, Integration, Inklusion, Sozialarbeit, Soziale Leistungen

Leitung: Ilka Kern

Abteilung 2.1 - Kultur, Marketing und Vereine

Kulturförderung, Kulturelle Veranstaltungen und Einrichtungen, Vermittlung Stadtgeschichte, Musikpflege, Archivwesen, Stadtmarketing, Tourismusförderung

Angegliederte Einrichtungen: Elztalmuseum, Mediathek, Musikschule, Stadtarchiv

Leitung: Gregor Swierczyna

Abteilung 2.2 - Jugend, Soziales und Integration

Zuständigkeit

Jugend- und Sozialarbeit, Seniorenarbeit, Integrationsförderung, Inklusion

Angegliederte Einrichtungen: Bürgertreff Kollnau, Haus der Jugend, Rotes Haus, Soziale Leistungen

Leitung: Susanne Neumann

Abteilung 2.3 - Bildung und Erziehung

Zuständigkeit

Tageseinrichtungen für Kinder, Förderung Kindertagespflege, Bedarfsplanung Kinderbetreuung, Schulen, Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Schülerbeförderung

Angegliederte Einrichtungen: Kita Pfiffikus, Kita Sonnenschein, Kita Spielinsel, Kita Regenbogen, Naturkindergarten Stadtrain

Leitung: Bettina Papa-Wendt

Dezernat III - Recht und Sicherheit

Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ausländerbehörde, Standesamt, Baurechtsbehörde, Gewerberecht

Leitung: Michael Dorner

Abteilung 3.1 - Baurecht

Bauvoranfragen, Baugenehmigungen, Kenntnisgabeverfahren, Überwachung der Einhaltung der Bauordnung, Bautechnische Prüfung, Denkmalschutz, Baulastenverzeichnis, Bearbeitung wasserrechtlicher Zulassungsanträge

Leitung: Alexandra Vogt

Abteilung 3.2 - Bürgerservice

Bearbeiten von Aufenthaltsregelungen, Anordnung ausländerrechtlicher Maßnahmen, Eheanmeldungen und Eheschließungen, Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, Kirchenaustritte, Nachlassregelung, Namensänderungen, Pass- und Meldewesen Rathaus- und Touristinformation, Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen, Wohnsitz an- und ummelden, Fundbüro, Ausstellung Führungszeugnis

Angegliederte Einrichtungen: Ausländerbehörde, Bürgerservice, Standesamt

Leitung: Barbara Leonoff

Abteilung 3.3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Verfolgung und Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen, Feuerwehr, Durchführung von Wahlen

Angegliederte Einrichtungen: Gewerbeamt, Marktbehörde, Polizeibehörde, Waffenbehörde

Leitung: Robin Thinnes

Dezernat IV - Planen, Bauen und Umwelt

Stadtplanung, Aufstellung von Bebauungsplänen, Fortschreibung Flächennutzungsplan, Planung und Durchführung von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, Instandhaltung städtischer Infrastruktur (außer Wohngebäuden), Pflege und Bewirtschaftung des Waldes, Grundstücksverwaltung, Betrieb des Freibades, Gutachterausschuss, Hausmeister- und Reinigungsdienst

Leitung: Detlev Kulse

Abteilung 4.1 - Grundstücks- und Sportverwaltung

Städtische Liegenschaften, Sportstätten, Spielplätze, Friedhofsverwaltung, Grundbucheinsichtsstelle

Angegliederte Einrichtungen: 's Bad

Leitung: Frank Hentschel

Abteilung 4.2 - Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr

Bauleitplanung, Änderung des Flächennutzungsplans, Aufstellung von Bebauungsplänen, Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen, Umweltmanagement, Mobilität

Angegliederte Einrichtungen: Verkehrsbehörde

Leitung: Sören Radigk

Abteilung 4.3 - Hochbau und Gebäudemanagement

Neubau, Sanierung und Unterhaltung von städtischen Gebäuden (außer Wohngebäuden)

Leitung: Manfred Wikelski

Abteilung 4.4 - Tiefbau

Planung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen (z. B. Straßen- und Kanalsanierungen), Unterhaltung der Straßenbeleuchtung und Signalanlagen, Hochwasserschutz, Gewässer, Abwasserbeseitigung

Leitung: Stephan Disch

Abteilung 4.5 - Eigenbetrieb Technische Betriebe

Unterhaltung städtischer Park- und Grünanlagen, Unterhaltung und Reinigung von Straßen und Spielplätzen, Winterdienst

Leitung: Sascha Henrich

Abteilung 4.6 - Forst

Bewirtschaftung des Stadtwaldes, Holzverkauf, Erholungseinrichtungen im Wald, Waldpädagogik, Betreuung Regiejagd, Jagdverpachtung

Leitung: Dieter Loos

Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Bau, Wartung und Instandhaltung des öffentlichen Kanalnetzes

Leitung: Tobias Brenzinger

Eigenbetrieb Wasserwerke

Wasserversorgung

Leitung: Jochen Fischer

Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft

Verwaltung des städtischen Wohnraums und Versorgung der Bevölkerung mit Wohnraum

Leitung: Tino Störk

Personalrat

Interessensvertretung der Mitarbeitenden

Personalratsvorsitzender: Benedikt Bieniger

Rechnungsprüfungsamt

Prüfung der Jahresrechnung und der Jahresabschlüsse, Prüfung und Überwachung der Kassenvorgänge

Leitung: Marco Wehrle

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
07681 404-179

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Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr