Interkulturelle Woche Waldkirch
Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 deutschlandweit statt und seit 2017 jährlich in Waldkirch.
Organisiert und koordiniert werden die Interkulturellen Wochen von der Integrationsbeauftragten der Stadt Waldkirch. Sie ist gleichzeitig Ansprechpartnerin für alle diesbezüglichen Anfragen.
Allgemeine Informationen zu der bundesweiten Interkulturellen Woche finden Sie auf der Webseite des Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA):
zu der Interkulturelle Woche auf der Webseite des ÖVA.
Interkulturelle Woche 2024 in Waldkirch
Ende September geht auch in Waldkirch die Interkulturelle Woche bzw. der "Interkulturelle Herbst" an den Start. Wie schon im vergangenen Jahr ist das landeweite Motto der Interkulturellen Woche "Neue Räume". „In Waldkirch möchten wir dieses Jahr die Räume öffnen, die bereits vorhanden sind, und alle herzlich einladen, diese kennenzulernen. Die Angebote und Veranstaltungen sind vielfältig, die Organisatoren und Kooperationspartner freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher“, berichtet Jule Rehm, Integrationsbeauftragte der Stadt Waldkirch im Dezernat II.
Die Veranstaltungsreihe geht von Ende September bis Ende November 2024 und umfasst insgesamt zehn Angebote. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungsflyer.
Der Veranstaltungsflyer steht zum Download bereit:
Download des Veranstaltungsflyers (barrierefreies PDF). (435 KB)
Fragen beantwortet Jule Rehm, Integrationsbeauftragte der Stadt Waldkirch, unter der E-Mail: jule.rehm@stadt-waldkirch.de