Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Stadt Waldkirch ist bemüht, ihre Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für:
- die Webseite der Stadt Waldkirch:
zur Webseite der Stadt Waldkirch. - die Webseite der Mediathek:
zur Webseite der Mediathek. - die Webseite des Elztalmuseums:
zur Webseite des Elztalmuseums. - die Webseite der Musikschule:
zur Webseite der Musikschule. - die Webseite des Orgelfests:
zur Webseite des Orgelfests. - die Webseite des Schwimmbads:
zur Webseite des Schwimmbads. - die Webseite des Stadtarchivs:
zur Webseite des Stadtarchivs. - die Formulare im virtuellen Rathaus:
zu den Formularen.
1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Webseiten sind grundsätzlich bis auf die unter Punkt 2 aufgeführten Seiten mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.
2. Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
2.1 PDF-Dokumente
Die Mehrzahl der auf den Webseiten zur Verfügung gestellten älteren PDF-Dokumente sind nicht komplett barrierefrei. Die Stadt Waldkirch ist bemüht, die Dokumente nach und nach auszutauschen. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.2 Videos
Auf den nachfolgenden Seiten sind Videos hinterlegt, die nicht in vollem Umfang barrierefrei zugänglich sind. Die Stadt Waldkirch ist bemüht, die Videos barrierefrei zugänglich zu machen.Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
Folgende Videos sind nicht barrierefrei, da sie keine Audiodeskription und keine Untertitel haben:
- Video zur Bürgerwerkstatt zur Stadtentwicklung im Januar 2020:
zum Video „Stadtentwicklung“. - Video „Das Bild meiner Stadt“:
zum Video „Bild meiner Stadt“. - Video über das Elztalmuseum:
zum Video „Elztalmuseum“. - Videos über die städtischen Kindergärten:
zu den Videos über die städtischen Kindergärten. - Video zum Testentwurf „In der Elzschleife“:
zum Video „Testentwurf“. - Video über die Ausstellung „Schwarzwaldliebe“:
zum Video „Schwarzwaldliebe“. - Video der Bauanleitung für das Maskottchen des Elztalmuseums:
zum Video „Bauanleitung“. - Video über das Rätselkrimi:
zum Video „Rätselkrimi“. - Musikvideo „Unser Waldkirch“:
zum Video „Unser Waldkirch“. - Video von Wim Mauthe beim Weihnachtsmarkt:
zum Video „Mauthe“. - Video vom Weihnachtsmarkt 2023:
zum Video „Weihnachtsmarkt“. - Video vom Barocksaal:
zum Video „Barocksaal“. - Video „Die Mediathek stellt sich vor“:
zum Video „Mediathek“. - Video zum Filmangebot auf Filmfriend:
zum Video „Filmfriend“. - Video zum Recherchieren und Nachschlagen im Brockhaus:
zum Video „Brockhaus“. - Video zur Onleihe:
zum Video „Onleihe“. - Video zur Kontoverwaltung:
zum Video „Kontoverwaltung.“ - Video zur einfachen Suche:
zum Video „Einfache Suche“. - Video zur erweiterten Suche:
zum Video „Erweiterte Suche“. - Video zum Merkzettel:
zum Video „Merkzettel“.
Folgende Videos sind nicht barrierefrei, da sie keine Audiodeskription haben:
- Video zur Bürgerwerkstatt zur Entwicklung des Wohngebiets "In der Elzschleife":
zum Video „In der Elzschleife“. - Video über den Kandel:
zum Video „Kandel“.
2.3 Ausschreibungen
Das Tool für die Ausschreibungen wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierefrei, da es keine barrierefreie Navigation ermöglicht. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.4 WebGIS
Das GIS ist nicht barrierefrei. Es wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierefrei, weil es keine barrierfreie Navigation ermöglicht und es keine Textalternative für die Karte gibt. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.5 Online-Gewerbemeldedienst
Der Online-Gewerbemeldedienst ist nicht barrierefrei. Er wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Er ist nicht barrierefrei, weil er keine barrierefreie Navigation ermöglicht. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.6 Karriereportal
Das Karriereportal ist nicht barrierefrei. Es wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Das Karriereportal ist nicht barrierefrei, weil es keine barrierefreie Navigation ermöglicht, der Kontrast nicht hoch genug ist und alternative Bildbeschreibungen fehlen. Sollten Sie Informationen aus dem Karriereportal benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.7 Vormerkung für Kindertagesbetreuung
Das Portal Vormerkung für Kindertagesbetreuung ist nicht barrierefrei. Es wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierefrei, weil es nicht genug Kontrast bietet und keine barrierefreie Navigation ermöglicht. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.8 Formulare
Teile unserer Formulare sind noch nicht barrierefrei zugänglich. Diese liegen noch als PDF-Formulare vor und nicht als Assistenz-Formulare. Wir sind bemüht, diese schnellstmöglich umzustellen. Sollten Sie diese Formulare benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.9 Online-Terminvereinbarung
Das Tool, um Online Termine zu vereinbaren, ist nicht barrierefrei. Es wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierefrei, da alternative Bildbeschreibungen nicht ausreichend hinterlegt sind und keine barrierefreie Navigation möglich ist. Sollten Sie Hilfe benötigen, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.10 Online-Fundsachen-Datenbank
Die Datenbank für Fundsachen ist nicht barrierefrei, weil Formularfelder teilweise nicht oder nicht ausreichend mit Labels oder Alternativtexten versehen sind. Sollten Sie Hilfe benötigen, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.11 Ratsinfosystem
Das Ratsinfosystem wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierfrei, weil es keine barrierefreie Navigation ermöglicht und nicht-barrierefreie Dokumente hinterlegt sind. Sollten Sie Hilfe benötigen, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.12 Digitaler Klangrundgang
Die Seite „Digitaler Klangrundgang“ ist nicht barrierefrei. Die Seite wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Die Seite ist nicht barrierefrei weil, Alternativtexte fehlen, der Kontrast nicht groß genug ist und es keine barrierefreie Navigation gibt. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.13 Veranstaltungskalender
Der Veranstaltungskalender ist nicht barrierefrei. Er wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Er ist nicht barrierefrei, weil Veranstaltungskalender: wird von externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Er ist nicht barrierefrei, weil er keine barrierefreie Navigation ermöglicht, der Kontrast nicht hoch genug ist und alternative Bildbeschreibungen fehlen. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.14 Vereinsverzeichnis
Das Vereinsverzeichnis ist nicht barrierefrei, weil es keine barrierefreie Navigation ermöglicht und der Kontrast nicht hoch genug ist. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.15 Ferienprogramm
Die Seite zum Ferienprogramm ist nicht barrierefrei. Sie wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Sie ist nicht barrierefrei, weil der Kontrast nicht hoch genug ist und keine barrierefreie Navigation möglich ist. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.16 Bebauungspläne
Die Übersicht über die Bebauungspläne (abgeschlossene Verfahren) ist nicht barrierefrei. Sie wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Sie ist nicht barrierefrei, weil Alternativtexte fehlen, es keine barrierefreie Navigation gibt und der Text zum Teil zu klein ist. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.17 Firmenverzeichnis und Selbsteintrag
Das Firmenverzeichnis und der Selbsteintrag sind nicht barrierefrei, weil es keine barrierefreie Navigation gibt und der Kontrast nicht hoch genug ist. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
2.18. Bibliotheksportal
Das Bibliotheksportal ist nicht barrierefrei. Es wird von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Es ist nicht barrierefrei, weil die Schrift teilweise zu klein ist, der Kontrast teilweise nicht hoch genug ist und es keine barrierefreie Navigation gibt. Sollten Sie diese Informationen benötigten, nutzen Sie bitte unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 10.07.2025 aktualisiert. Sie beruht auf einer Selbstbewertung.
4. Rückmeldung und Kontaktangaben
Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, bitten wir um Ihre Mithilfe: Nutzen Sie unser Formular, um Barrieren zu melden:
zum Formular „Barriere melden“.
Alternativ rufen Sie die Pressestelle gerne an: 07681 404-235 oder 07681 404-224.
Die Anfragen werden bearbeitet von:
Stadt Waldkirch
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch
presse@stadt-waldkirch.de
Durchsetzungsverfahren
Um sicherzustellen, dass die Internetseiten der Stadt Waldkirch den Anforderungen gemäß § 10 Absatz 1 L-BGG entsprechen, haben Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und uns Rückmeldung zu geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 4 dieser Erklärung.
Sollten Sie innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist keine Antwort von der Stadt Waldkirch erhalten, können Sie sich im Rahmen der Ombudsfunktion gemäß § 14 Absatz 2 Satz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an den für Sie zuständigen kommunalen Behindertenbeauftragten wenden.
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de
0711 279-3366
zur Webseite der Landesbeauftragten
Landkreis Emmendingen
Esther Weber
Behindertenbeauftragte des Landkreises Emmendingen
Bahnhofstraße 2–4
79312 Emmendingen
kbb@landkreis-emmendingen.de
07641 451-3075
zur Webseite der Behindertenbeauftragten
Zudem weisen wir auf das Verbandsklagerecht gemäß § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG hin.