Sie sind hier: Startseite / Oberbürgermeister Michael Schmieder gratuliert Bernd`s Frisurenteam

OB Michael Schmieder gratuliert Bernd`s Frisurenteam zur Auszeichnung „Handwerksunternehmen des Jahres 2024“

Im Landkreis Emmendingen darf sich Bernd´s Frisurenteam nun mit dem Titel „Handwerksunternehmen des Jahres 2024“ schmücken.

Bernd und Doris Lutz nahmen die Auszeichnung im Betrieb aus den Händen vom Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, entgegen.

Als Vizepräsident würdigte Christof Burger die besonderen Leistungen: „Was bedeutet es Handwerksunternehmen des Jahres zu sein? Damit gehört man über die Gewerkegrenzen hinweg zu den Besten im Handwerksbezirk. Bei Bernd´s Frisurenteam werden die Haare nicht nach Schema F geschnitten. Hier ist der Kunde noch König“, betonte Burger.  

Er ging darauf ein, dass der Betrieb in den Jahren seines Bestehens beeindruckend gewachsen sei. Die Auszubildenden würden mit dem Ziel zur Übernahme eingestellt und Mitarbeiter mit Lernschwäche ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt und gefördert. Man achte auf den Umweltschutz und mit Spendenaktionen tue Bernds Frisurenteam außerdem noch etwas für die Allgemeinheit. „Sie haben diese Auszeichnung also mehr als verdient“, so Burger.

„Als Handwerksunternehmen des Jahres 2024 haben Sie gezeigt, dass es auch in schwierigeren Zeiten ob das in Bezug auf Personal, Kosten oder auch auf Corona ist, gelingen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen“, führte Oberbürgermeister Michael Schmieder in seinem Grußwort aus.

Auf der Internetseite der Handwerkskammer finde man eine ganze Liste an Kriterien, die ein Unternehmen erfüllen muss, um überhaupt nominiert werden zu können. „Dort steht: „Die ausgezeichneten Betriebe sind nicht nur langjährig erfolgreich am Markt, sondern engagieren sich auch vorbildlich für ihre Beschäftigten, bei der Nachwuchssuche, beim Thema Integration, im sozialen Bereich und beim Klimaschutz“, sagte Schmieder und wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr gleich zwei Auszubildende für ihre Leistungen ausgezeichnet worden seien.

„Samuel Gomer wurde dabei Kammersieger und berichtete in einem Interview mit der Badischen Zeitung er, dass er dankbar dafür sei, was er lernen konnte. Es sei einiges mehr gewesen, als bei vielen anderen Auszubildenden. Dazu beigetragen hätten beispielsweise die Ausbildungsabende, an denen an Freiwilligen Haarschnitte geübt werden durften“, so Schmieder.

Beeindruckt zeigte sich Schmieder auch in Bezug auf die Treue der Angestellten, die im Durchschnitt seit 20 Jahren im Betrieb arbeiten. „Das dankt Ihnen eine treue Stammkundschaft, die auf eine kontinuierliche Qualität setzen und so ganz entspannt eine kleine Auszeit bei Ihnen genießen kann.“

„All diese einzelnen Bereiche, in denen Sie sich über die Jahre hinweg besonders eingesetzt haben, haben zu dieser verdienten Auszeichnung geführt.“

Er bedankte sich im Namen der Stadt für den stetigen Einsatz und bemerkte: „Nur wenn es in der Innenstadt qualitativ hochwertige und kontinuierliche Dienstleistungsangebote gibt, kann sie lebendig bleiben. So setzen wir darauf, dass Bernd`s Frisurenteam und Maximum Hair mit ihren Dienstleistungen noch viele weitere Jahre unsere Stadt bereichern werden. Vielen Dank!“

Im Anschluss an die Grußworte des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury, übergab Johannes Ullrich eine gravierte Glasstele und die Urkunde zur Auszeichnung als Handwerksunternehmen des Jahres 2024 an Bernd und Doris Lutz;  außerdem einen Imagefilm, der nun zur Vorstellung des Unternehmens auf der Internetseite oder in den Sozialen Medien genutzt werden kann.
 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook