Sie sind hier: Startseite / Jugendpolitiktag in Waldkirch

Jugendpolitiktag in Waldkirch

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt in Partizipation“, fand bereits zum dritten Mal ein Politiktag für die Achtklässlerinnen und Achtklässler im Zweitälerland statt.

An diesem Tag, der von Udo Wenzl organisiert und geleitet wurde, kamen rund 335 Jugendliche in die Rathäuser, Bürger- oder Pfarrsäle im Simonswälder- und Elztal, um mehr über Kommunalpolitik und wie sie sich daran beteiligen können, zu erfahren.
 
In Waldkirch hieß Oberbürgermeister Michael Schmieder die Jugendlichen im Pfarrsaal willkommen. „Was hat ein Bild von einem Wasserkraftwerk mit Waldkirch zu tun?“ „Was macht der Gemeinderat eigentlich genau?“ „Wer ist in Waldkirch für den Müll zuständig?“ wollten die Schülerinnen und Schüler von OB Schmieder wissen.

Michael Schmieder nahm sich viel Zeit und beantwortete alle gestellten Fragen. Dabei betonte er, dass Klimaneutralität ohne erneuerbare Energien nicht denkbar ist und dass das Wasserkraftwerk auf dem gezeigten Bild nur ein Symbol sei, da es gar nicht ausreichend viel Wasser rund um Waldkirch gebe, um ausreichend Energie zu produzieren. „Dazu kommt, dass es ein Eingriff in die Natur ist und es dabei umfangreiche Auflagen gibt, die zu erfüllen sind.“ Er bemerkte außerdem, dass hauptsächlich Solar- und vor allem Windkraft dazu beitragen sollen, um in Zukunft Energie zu erzeugen.

Er forderte die Jugendlichen dazu auf, ihr passives und aktives Wahlrecht bei den kommenden Wahlen auszuüben: „Für den Gemeinderat darf man kandidieren, wenn man 16 Jahre alt ist und man mindestens drei Monate seinen Wohnsitz in Waldkirch hatte.“ Schmieder forderte die Jugendlichen außerdem auf: „Im nächsten Jahr wird im Juni der Gemeinderat neu gewählt. Geht auf jeden Fall hin, denn ab 16 dürft ihr auch wählen.“

Zum Müll in Waldkirch erklärte er: „Für die Müllabfuhr in Waldkirch ist der Landkreis zuständig. Für saubere Straßen insbesondere nach Veranstaltungen, die Leerung der Mülleimer an den Wegen und in der Stadt sind bei uns die Technischen Betriebe zuständig.“

Es wurden noch einige weitere Themen wie das Schwimmbad oder der ÖPNV angesprochen, bis es dann in die nächste Runde ging. Die Jugendlichen hielten in einer Mindmap Wünsche und Ideen rund um Waldkirch fest, die dann zusammengefasst in einer der nächsten Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.
 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook