Sie sind hier: Startseite / Hohe Ehre für Berthold Nopper

Hohe Ehre für Berthold Nopper

Eine hohe Ehre wurde Berthold Nopper bei der Generalversammlung der Narrenzunft Kollnau zuteil. 

Für seinen umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen in Kollnau wurde ihm die Landesehrennadel verliehen.

„Die Narrenzunft Kollnau ist einer der tragenden Vereine im Stadtteil Kollnau. Sie ist wichtiger Teil des Gemeindelebens und gestaltet es aktiv mit – besonders an der Fastnacht, aber keineswegs nur an der Fastnacht“, richtete Oberbürgermeister Michael Schmieder seine Worte an die Mitglieder und Gäste.

„Die Kontinuität und die Vielfalt der Aktivitäten haben dazu geführt, dass die Narrenzunft heute rund 600 Mitglieder zählt, davon etwa 150 Erwachsene und 60 Kinder-Hästräger. Ich gratuliere der gesamten Narrenzunft mit Berthold Nopper als erstem Vorsitzenden und Oberzunftmeister zu dieser erfolgreichen Entwicklung“, betonte Schmieder in seinem Grußwort und bat Berthold Nopper zu ihm zu kommen.

Das bedeutendste Engagement von Berthold Nopper habe immer der Pflege und dem Erhalt des fastnächtlichen Brauchtums in Kollnau in all seinen Facetten gegolten. 1980 sei er der Narrenzunft als aktiver Hästräger beigetreten und habe gleich tatkräftig mitgeholfen, ab 1995 auch im Narrenschoppenteam. „Am 11.11.2001 wurde Berthold Nopper schließlich in den Narrenrat gewählt und war als stellvertretender Wirtschafts-Ausschuss-Chef für den Einkauf fastnächtlicher Veranstaltungen und des Kollnauer Feschts verantwortlich“, so Schmieder. Die volle Verantwortung für die Narrenzunft übernahm Berthold Nopper am 11.11.2013 als Oberzunftmeister.

„Im Herbst 2019 wurde Berthold Nopper zum stellvertretenden Vogt der Vogtei Elztal/Nördlicher Breisgau gewählt und stieg 2022 zum Vogt auf. Für sein Engagement hat Herr Nopper bereits im Februar 2017 vom Verband Oberrheinischer Narrenzünft den VON-Orden in Silber bekommen“, führte Schmieder aus.

Weitere Ehrenämter und Engagements bekleidete Berthold Nopper zum Wohle der Allgemeinheit von 1999 bis 2010 in der Feuerwehr Kollnau. Von 1979 bis 1982 war er Pfarrjugendleiter der KJG, 1976 trat er der Kolpingsfamilie Kollnau bei und ist dort seit 47 Jahren Mitglied. Von März 1989 bis April 1990 übernahm er den Vorsitz des Kolpingbezirksverbandes.  Im DRK Kollnau war er von 1984 bis 1994 stellvertretender Bereitschaftsführer.  Während der Zweitliga-Zugehörigkeit des Athletik-Sportvereins Kollnau engagierte er sich dort als Kassierer.

Schmieder hob hervor: „Seit 2013 ist Berthold Nopper Mitglied im Ortschaftsrat Kollnau und engagiert sich auch noch kommunalpolitisch für das Gemeinwohl seines Geburtsortes Kollnau.  Deshalb habe ich heute die Ehre Ihnen – sehr geehrter Herr Nopper - im Auftrag des Ministerpräsidenten die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch.“

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook