Sie sind hier: Startseite / Ehrungen der Stadt Waldkirch beim Neujahrsempfang 2024

Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfangs 2024

Im festlichen Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Waldkirch ehrte Oberbürgermeister Michael Schmieder verdiente, ehrenamtlich engagierte Bürger.

„Ich darf nun gleich insgesamt fünf Waldkircher ehren, die genau das in hervorragender Weise getan haben und immer noch tun: das Zusammenleben in unserer Stadt gestalten!“, betonte Oberbürgermeister Michael Schmieder. Ihr Engagement habe eine große Vorbildfunktion. Sie stünden an diesem Abend stellvertretend für den hohen Wert allen bürgerschaftlichen Engagements im Mittelpunkt dieses Empfangs.

Die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch erhielt Josef Singler. Im Oktober 2003 rückte Josef Singler für Bruno Engelhardt in den Ortschaftsrat Buchholz nach. Ein Jahr später wurde er zum ersten Mal direkt gewählt, was ihm in den drei folgenden Wahlperioden wieder gelang. Von 2015 bis 2019 übernahm er zusätzlich das Amt des 1. Ortsvorsteher-Stellvertreters. „Damit kann er nun auf 20 Jahre aktive Kommunalpolitik zurückschauen“, sagte Schmieder.

2011 erhielt er die Landesehrennadel für seine vielfältige Tätigkeit Vereinen und vor wenigen Wochen das Verdienstabzeichen des Städtetags in Silber. „Ein Mann der klaren Worte“ und: „gesellig und zupackend“ - so beschrieb ihn Ortsvorsteher Christian Ringwald zu diesem Anlass“, bemerkte Schmieder. Josef Singler ist Mitglied im Schützenverein und seit mehr als 25 Jahren in der Feuerwehr, 1989 war bei der Gründung der Schlosshexen dabei und zwei Jahrzehnte lang deren Vogt.

„So hat sich Herr Singler hat sich über viele Jahre in vielen Bereichen der Gesellschaft in sehr hohem Maße engagiert. Höchste Zeit für die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch“, bemerkte Schmieder.

„Nun dürfen wir ganze 30 Jahre kommunalpolitisches Engagement feiern. 1994 und 1999, 2004 und 2009, 2014 und 2019 – Franz Wehrle wurde sechs Mal hintereinander in den Ortschaftsrat Suggental gewählt und darf also als ein „Urgestein“ der Suggentäler Kommunalpolitik bezeichnet werden“, sagte Schmieder.
Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass jemand so lange für den Ortschaftsrat antrete, sich für seinen Stadtteil engagiere und damit Verantwortung für das Zusammenleben in Suggental übernehme. Er habe viel Zeit, Kraft und sicherlich auch Nerven für das Wohl von Suggental eingebracht. Für sein Engagement erhielt er bereits 2014 das Verdienstabzeichen des Deutschen Städtetages in Silber.
„Ich freue mich, dass ich ihm heute ein zweites „Silber“ überreichen darf: die Silberne Verdienstmedaille, mit der die Stadt Waldkirch seine ehrenamtliche Tätigkeit würdigt und honoriert“, so Schmieder.

Nikolaus Wernet begann seine kommunalpolitische Laufbahn 1994 im Ortschaftsrat Buchholz. Von 1994 bis heute war er ununterbrochen in diesem Gremium aktiv. 2019 übernahm er zusätzlich das Amt des 2. Ortsvorsteher-Stellvertreters. 2000 rückte er für Alexander Schoch als Stadtrat in den Gemeinderat nach. Dort blieb er bis 2004 und erhielt in diesem Jahr die Stadtrechtsmedaille. Seit 2009 ist er neben seiner Tätigkeit im Ortschaftsrat wieder als gewählter Stadtrat aktiv. 2014 erhielt er das Verdienstabzeichen des Deutschen Städtetages in Silber.

 „Er setzt sich mit Hartnäckigkeit, Ausdauer und Leidenschaft für die Kommunalpolitik ein - immer mit dem Ziel, unsere Lebensumwelt nach Kräften und im Sinne seiner Ideale konkret mitzugestalten. Die Kommunalpolitik gehört einfach zu seinem Leben!“, würdigte Schmieder sein Engagement und überreichte ihm die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch.

Den Ehrenring der Stadt Waldkirch und damit die zweithöchste Ehrung, die vergebenen wird, erhielt Klaus Detel. Klaus Detel startete bereits 1989 als Ortschaftsrat und wurde bei den Ortschaftsratswahlen 1994 und 1999 sowie 2009, 2014 und 2019 wiedergewählt. In den Gemeinderat rückte er im November 2001 für Monika Hug nach, wurde 2004 für die Periode bis 2009 wiedergewählt. 2011 rückte er erneut in den Gemeinderat nach, diesmal für Armin Welteroth. 2014 und 2019 haben ihn die Waldkircherinnen und Waldkircher wiedergewählt.
„In all diesen Jahren lernte er das Wechselspiel in beiden Gremien bestens zu meistern und brachte sich in der ihm eigenen ruhigen und überlegten Art ein. Besonders am Herzen lagen ihm dabei soziale Themen. Schwerpunkt seiner Gremienarbeit war der Verwaltungs- und Sozialausschuss, aber auch im Technik- und Umweltausschuss brachte er sich mit Verve und Sachverstand ein“, sagte Schmieder über Klaus Detel.
Im Juli 2014 übernahm Klaus Detel zusätzlich das Amt des OB-Stellvertreters. Für seine Verdienste erhielt er bereits 2009 die Verdienstmedaille in Silber sowie das Verdienstabzeichen des Städtetags in Silber. 2019 gab es dann das Verdienstabzeichen des Städtetags in Gold.
„In Anerkennung für hervorragende Verdienste um das Ansehen unserer Stadt und das Wohl ihrer Bürger sowie in Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Gemeinderat verleiht der Gemeinderat Herrn Klaus Detel den Ehrenring der Stadt Waldkirch“, führte Schmieder aus und übergab den handgefertigten Ring.

„Alexander Schoch startete im Gemeinderat vier Jahre früher als Klaus Detel. Er wurde 1984 zum ersten Mal in den Waldkircher Gemeinderat gewählt und verfolgte vor allem die Arbeitsschwerpunkte Umweltschutz, Verkehrspolitik und Abfallfragen sowie Kulturpolitik – bis er sich 1992 wegen berufsbedingter Belastung und häufiger Abwesenheit von Waldkirch aus dem Gemeinderat verabschieden musste“, berichtete Schmieder. Die Stadt belohnte ihn für seine Verdienste mit der Silbernen Verdienstmedaille.

1994 und 1999 wurde er wieder in den Gemeinderat gewählt. Als Arbeitsschwerpunkte kamen Kinder- und Jugendpolitik sowie der Leitbildprozess hinzu. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich 2000 dann noch einmal aus dem Gemeinderat verabschieden. Für sein Engagement erhielt er damals die Goldene Verdienstmedaille der Stadt. 2009 kandidierte er dann noch einmal erfolgreich für den Gemeinderat, gefolgt von der Wiederwahl 2014 und 2019. 2015 wurde er mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags in Silber ausgezeichnet.
„Als Mitglied des Kreisrates im Landkreis Emmendingen und des Landtages von Baden-Württemberg fungiert er außerdem als Sprachrohr, Informationsträger und Bindeglied zu den weiteren politischen Ebenen. Sein großes persönliches Engagement und seine kollegialen Fähigkeiten werden dabei nicht nur bei seinem Wirken hier im Städtle geschätzt. Herzlichen Glückwunsch!“, gratulierte Schmieder.
„Diese Verleihung heute hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie tief das bürgerschaftliche Engagement in allen Ecken von Waldkirch verwurzelt ist. Das ist einer unserer größten Schätze als Stadt – ein wertvolles Gut, dass uns auch für die Herausforderungen der Zukunft viel helfen wird“, schloss Schmieder.    

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook