Sie sind hier: Startseite / Sportlerehrung der Stadt Waldkirch

Sportlerehrung der Stadt Waldkirch

Viele Sportlerinnen und Sportler aus Waldkirch feierten 2023 große Erfolge.

76 von ihnen erhielten nun im Rahmen der Sportlerehrung eine besondere Anerkennung der Stadt.

Oberbürgermeister Michael Schmieder gratulierte den Aktiven ganz herzlich und betonte: „Waldkircherinnen und Waldkircher mischen nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch auf internationaler Ebenen sehr erfolgreich mit. Wir sind stolz auf sie!“ Er bemerkte, dass die Stadt mit den Sporthallen und Sportstätten die Infrastruktur für die Arbeit der Vereine zur Verfügung stelle. Dabei hätten die Hallen im Winter eine Auslastung von nahezu 100%.

„In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, dass wir Anfang des Jahres ein zweijähriges „Mammutprojekt“ abschließen konnten: die Sanierung des Sporthallenbereichs hier in der Stadthalle.“ Einige Nacharbeiten stünden noch aus, beispielsweise die barrierefreie Außenrampe, doch ein Ende sei nun absehbar. Er bedankte sich sehr herzlich für das gute Miteinander und die Flexibilität in der Übergangszeit vor allem aber auch für die Zusammenarbeit der Schulen und der Vereine untereinander.
Schmieder wies darauf hin, dass es gerade heute wichtig sei, ein attraktives Sportangebot zu haben. Dabei schließe er ausdrücklich auch die Vereine ein, bei denen es nicht um das Leistungsprinzip gehe.

„Ich verweise hier exemplarisch auf den Schwarzwaldverein, der für uns ein Wegenetz von über 120 Kilometern an Wanderwegen in Schuss hält oder auf den neuen MTB-Trail in Waldkirch, den die Waldkircher Ortsgruppe des Mountainbike-Vereins Freiburg vergangenen Herbst eröffnete.“

Einen großen Dank richtete er an die in der Jugendarbeit tätigen Trainer, Vorstände und „natürlich auch die Eltern, die nicht nur die Kinder unterstützen, sondern beispielsweise auch Fahrdienste leisten.“

Für besondere Erfolge auf höherer Ebene konnte Oberbürgermeister Schmieder mit der goldenen Sportlermedaille Katharina Fild auszeichnen. Sie hatte mit dem Langbogen an der Weltmeisterschaft in der Halle teilgenommen und den 1. Platz im Einzel und einen 2. Platz mit der Mannschaft errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften hatte sie nicht nur einen 1. Platz belegt, sondern auch einen deutschen Rekord aufgestellt.

Maike Syassen wurde mit einer silbernen Sportlermedaille für ihren 3. Platz mit der deutschen Sprint-Triathlonstaffel bei den Weltmeisterschaften in Hamburg geehrt.

Über eine bronzene Sportlermedaille freute sich Viktoriia Hryhorenko, die im Wasserspringen bei den Deutsche Masters Meisterschaften jeweils einen 1. Platz vom Einmeter- und Dreimeterbrett errang. Ebenfalls eine bronzene Sportlermedaille erhielt Frank Brauhardt für seine Leistungen im Turnsport. Er belegte bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit der Badischen Seniorenmannschaft beim Geräteturnen einen 1. Platz. Dominik Haberstroh, Raffael Schaffrik, Balthasar Sauter erhielten jeweils eine bronzene Sportlermedaille für ihre Leistungen im Bereich Leichtathletik. Sie hatten zusammen einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon für die Mannschaft erlaufen.  Julia Ehlermann belegte im Team einen 1. Platz bei Deutsche Meisterschaft im Fechten und wurde ebenfalls mit der bronzenen Sportlermedaille geehrt. Auch der Kanuclub Elzwelle war erneut mit erfolgreichen Sportlerinnen dabei: Eine bronzene Sportlermedaille erhielten Nele Maxeiner, Lilly Erschig und Leni Mack, die einen 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Kajak (Team) erpaddelt hatten.

Insgesamt haben neun weitere Einzelsportler Leistungen erbracht, die mit einer Sportlermedaille gewürdigt worden wären. Ihnen wurde die Medaille aber bereits einmal verliehen. Die silberne Sportlermedaille: Ernst Ambs (SV Waldkirch – Schwerathletik) und Marvin Nöltge (Karate Dojo Waldkirch-Kollnau). Die bronzene Sportlermedaille Stephan Alt (SSV Freiburg), Judith Billharz, Margarete Billharz (KKSV Buchholz), Luis Erschig, Dennis Viesel (Kanuclub Elzwelle), Iris Folz und Judith Stihl (SVW-Fechtabteilung).

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler

Einzelsportler aus Waldkirch

Miriam Herzig (TG Breisgau), Stephan Alt (SSV Freiburg), Viktoriia Hryhorenko (SSV Freiburg)

Kanu Club Elzwelle

Tom Maxeiner, Jakob Lichtle, Luan Kienast, Luka Müller-Beilschmidt, Thea Mack, Magnus Kleinschmit, Nele Maxeiner, Lilly Erschig, Leni Mack, Adrian Fehrenbach, Justus Kleinschmit, Karolina Erschig, Luis Erschig, Dennis Viesel, Katrin Lichtle, Frank Schweikert

TV Kollnau-Gutach

Augustin Moser, Frank Brauhardt, Sari Zimmermann, Andrea Drayss, Kaja Winke-Hadenfeld, Emilia Zavounis

TTC Suggental

Antje Böhm, Finnja Böhm, Leoni Kury, Megan Cytacki

Leichtathletik – SVW

Maike Syassen, Dominik Haberstroh, Raffael Schaffrik, Balthasar Sauter, Victor Larisch, Benjamin Fischer, Petra Kienzle, Lucia Walter, Angelika Dirr

Fechten – SVW

Marc Jäger, Nico Weber, Helena Drayer, Carla Graeve, Nike Pflugfelder, Lisa Huberich, Sebastian Hentschel, David Diangamo, Philine Kaltenbach, Felix Stihl, Judith Stihl, Iris Folz, Julia Ehlermann

Schwerathletik SVW und Ringergemeinschaft Waldkirch-Kollnau

Ernst Ambs, Alexia Burger

KK-Schützenverein Buchholz

Christoph Beckmann, Thomas Beh, Margarete Billharz, Judith Billharz, Jörg Bruder, Ralph Bruder, Moritz Drayer, Katharina Fild, Mathias Fild, Reinhard Heidel, Norbert Kappeler, Manuela Kleinschmidt, Klaus Dieter Lottes, Wolfgang Mahler, Manfred Meyer, Hans-Peter Reichenbach, Andreas Renner, Beatrice Runge, Julian Tesch

Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau

Marvin Nöltge

DGFC Südschwarzwald

Frank Frankus, Thomas Kuhlmann, Marcel Kimpel

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook