Stadt führt E-Rechnung ein
Ab dem 1. März können Rechnungen per E-Mail an e-rechnung@stadt-waldkirch.de gesendet werden.
Damit ist die Bearbeitung von der Erstellung der Rechnung bis zur Zahlung der Beträge durchweg digital möglich. Ist die Rechnung bei der Stadt angekommen, wird der Text automatisch erkannt und zugeordnet. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Es wird nicht nur Porto und Papier gespart. Die Bearbeitung kann viel zügiger erfolgen, die Betriebe erhalten ihr Geld schneller. Für die Stadt wird eine realistischere Abbildung der Liquidität, des Stands des Haushalts und damit auch der Aufgabenerfüllung möglich. Die Vorgaben, wie eine Rechnung gestaltet sein muss, um eine einfache Abwicklung zu ermöglichen, sind dabei nicht besonders umfangreich. Rechnungen werden als E-Mail-Anhang im PDF-Format versendet; dabei können auch mehrere Rechnungen auf einmal versendet werden. Im Adressfeld sollte nicht nur „An die Stadt Waldkirch“ stehen, sondern direkt die Abteilung genannt werden. So ist eine Zuordnung der Rechnung innerhalb der Stadtverwaltung einfacher und erreicht schnell den richtigen Sachbearbeiter. Die Angabe eines eindeutigen Betreffs erleichtert bei Rückfragen das Wiederfinden der Rechnung.