Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Bildung & Soziales / Integrationsarbeit / Sprachmittler-Pool

Sprachmittler-Pool

Was ist der Sprachmittler-Pool?

Sprachbarrieren können die Verständigung erschweren und Missverständnisse hervorrufen. Dies kann nicht nur zu Frustration führen, sondern auch den Integrationsprozess verzögern.

Ziel des Sprachmittler-Pools ist es daher, die Verständigung zu fördern und Sprachbarrieren zu überwinden. Der Sprachmittler-Pool unterstützt Migrantinnen und Migranten, Institutionen, Initiativen sowie Ehrenamtliche in Waldkirch. Er kann beispielsweise bei wichtigen Gesprächen in Kindertagesstätten, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen eingesetzt werden.

Der Pool umfasst gegenwärtig folgende Sprachen:
Albanisch, Amharisch, Arabisch, Armenisch, Chinesisch, Dari/ Persisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Persisch/ Dari, Kurdisch (Kurmanci/ Sorani), Paschtu, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbokroatisch, Slowakisch, Spanisch, Tamil, Tschechisch, Türkisch, Tigrinja, Ungarisch

Wer sind die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler?

Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind engagierte Menschen aus der Stadt Waldkirch mit Zuwanderungsgeschichte. Alle Sprachmittlerinnen und Sprachmittler erhalten alle eine Schulung und unterliegen der Schweigepflicht. Es handelt sich bei ihnen jedoch um Personen, die in der Regel keine berufliche Ausbildung im Bereich Dolmetschen haben.

Wer kann den Sprachmittler-Pool nutzen?

Der Pool kann von Waldkircher Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden, z.B. von ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Altenhilfe oder Pflegediensten.

Um den Sprachmittler-Pool nutzen zu können, ist ein Erstgespräch mit dem Integrationsbeauftragten notwendig.

Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler erhalten in der Regel eine Aufwandsentschädigung. In Einzelfällen müssen auch Fahrtzeiten bezahlt werden. Verfügt Ihre Einrichtung über kein Budget für Dolmetschen, können die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen einzelfallbezogen übernommen werden.

Abteilung 2.2 Jugend, Soziales und Integration

KONTAKT

Städtische Integrationsbeauftragte

Jule Rehm

Emmendinger Straße 3
79183 Waldkirch

Telefonnummer 07681 404-238
E-Mail jule.rehm@stadt-waldkirch.de