Konzeption
Gesamtergebnisse der Offensive Standortmarketing
Die Stadt Waldkirch hat die imakommAKADEMIE im März 2016 im Rahmen des Projektes „Offensive Standortmarketing Waldkirchs“ mit der Erarbeitung eines Standortmarketingkonzeptes beauftragt.Die folgende Dokumentation beinhaltet die wesentlichen Ergebnisse der Analyse sowie die Strategie und Umsetzung der Konzeption „Offensive Standortmarketing Waldkirch“ mit den künftigen zentralen Inhalten sowie den organisatorischen und strukturellen Empfehlungen:
Gesamtergebnisse (8,5 MB)
Ergebnisse der Umfragen:
Ergebnisse der Bürger- und Gästebefragung (666 KB)
Ergebnisse der Einzelhandelserhebung- und befragung (255 KB)
Präsentation der Umfrageergebnisse und Maßnahmen-Workshop
Nach der Erstellung einer Potenzialanalyse durch die imakomm Akademie waren in einem ersten Workshop konkrete Ziele und ein Zeitplan für die "Offensive Standortmarketing Waldkirch" festgelegt worden. Dem folgte die Befragung von Einwohnern und Gästen, eine Vollerhebung des Einzelhandelsangebots in Waldkirch sowie eine Befragung aller Einzelhändler für einen Strategieentwurf. Die Ergebnisse wurden bei einem weiteren Workshop mit Vertretern und Vertreterinnen unterschiedlicher Interessensgruppen aus Waldkirch vorgestellt und Maßnahmen diskutiert.
In einem Ergebnisprotokoll wurden erste Maßnahmenideen gesammelt, welche im weiteren Projektverlauf evaluiert, weiterbearbeitet und konkretisiert werden. Weitere Informationen können Sie dem Ergebnisprotokoll entnehmen: Ergebnisprotokoll Workshop (691 KB)