Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Tourismus & Freizeit / Wandern / Lehrpfade / Gewerbekanalpfad / Gewerbekanalpfad Tafel 6

Gewerbekanalpfad - Tafel 6

Ansicht Gewerbekanal Blick zum oberen Schibborgen 1920er/30er
Blick zum oberen Schwibborgen (1920/30erJahre).

Der um 1250 angelegte Gewerbekanal ist mit 3,7 Kilometern das längste Denkmal von Waldkirch. Er versorgte bis zu 35 Mühlen mit Wasserkraft, darunter 30 Edelsteinschleifereien. Er wurde zeitweise für die Abfallentsorgung und für die Wiesenwässerung genutzt. Nach 1860 entstanden zahlreiche Textilfabriken. Bis um 1900 war der Kanal die wirtschaftliche Lebensader der Stadt.

Engel-/Elzstraße (Abschnitt 6)

Ansicht Ladengeschäft Wintermantel um 1890
Ladengeschäft Wintermantel um 1890.
Tafel 6 Karte Gewerbekanalpfad
Abschnitt 6 (zum Vergrößern klicken!)

Zwischen dem 200 m kanalaufwärts vorhandenen Sattlergässli und der Engelstraße lebten die Gerber und übten ihr anrüchiges Gewerbe aus. Hierzu legten sie Felle längere Zeit in Gruben. In den Gruben befand sich Wasser und Eichenlohe. Aufgrund des großen Wasserbedarfs waren die Gerberviertel immer an den Gewerbekanälen anzutreffen. Vereinzelt lassen sich auch Färber nachweisen. Im Jahre 1850 ließ der Wirt des Gasthauses Rebstock ein Wasserrad aufstellen, mit dem er eine Malzmühle für die Herstellung von Bier sowie eine Säge betrieb. Von 1896 bis 1914 nutzten die Orgelfabriken Gavioli und  Limonaires-Frères die Wasserkraft zum Antrieb verschiedener Maschinen. Der Gewerbekanal bildete entlang der Stadtmauer einen Wassergraben. Durch den Bau einer zweiten Stadtumwehrung um 1450 kam dieser Kanalabschnitt innerhalb der Stadt zu liegen. In dieser Zeit wurde ein Übergang über den Kanal geschaffen, der durch das Gerbertörle zugänglich war.

Vorige und nächste Tafel

Gewerbekanal Tafel 5
Gewerbekanal Tafel 7

Parken in der Innenstadt

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht der Parkgelegenheiten in Waldkirch: Parken in der Innenstadt

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf