Sie sind hier: Startseite / Tourismus & Freizeit / Stadtführungen / Mit dem Türmer auf die Kastelburg

1. Mit dem Türmer auf die Kastelburg

Alle Führungen sind bereits ausgebucht!!

Anmeldung bei der Tourist-Information im Rathaus zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 07681 19433.

An zwei Wochenenden lädt der „Türmer“ auf die 368 m hoch gelegene Kastelburgruine ein. 

Dort bläst der „Türmer“ nach unterhaltsamem Aufstieg in sein Horn und bittet den Torhüter vor dem Burggraben um Einlass für das niedere Volk. Der Torhüter empfängt die Eindringlinge mit strengem Blick, bis die Gäste mit Fanfarenklängen, Schussvorführung an der kämpfenden Burgwache vorbei in die Burg gelassen werden.

Die Burgköchin gibt im nächtlichen Zauber unter dem schützenden Zelt einen Einblick in das Burgleben und in die Sitten und Bräuche rund um den Kochtopf. Zwei Spielleute in ihrer herrlichen Gewandung überraschen mit  historischen Musikinstrumenten und versüßen die Zeit am lodernden Feuer. Beim Aufstieg auf den Turm erzählt der Türmer Geschichten über den Turm und die Zerstörung der Burg.

Die ehrenamtlich wirkenden Akteure bieten ein wahres Feuerwerk an kurzweiliger Wissensvermittlung, das mit einem romantischen Rückweg durch den dunklen Kastelbergwald endet. 

Nächtliche Exkursion ab zehn Jahren

Die Führungen sind ausgebucht!

Dauer jeweils von 19 bis 23 Uhr.

  • Freitag, 17. Mai
  • Samstag, 18. Mai
  • Freitag, 6. September

Preise: 

von 10 bis 14 Jahren 10 Euro
ab 15 Jahren 15 Euro

Die Familienführung ist bereits ausgebucht!

Dauer von 13 bis 17 Uhr

Für Kinder in Erwachsenenbegleitung. Kinder sind herzlich eingeladen, sich als Ritter oder Burgfräulein zu verkleiden.

  • Samstag, 7. September

Preise:

Kinder bis 3 Jahre frei
Kinder von 4 bis 14 Jahren 8 Euro
ab 15 Jahren 12 Euro 
Familienkarte 35 Euro (zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder)

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Tourist-Information Waldkirch möglich.

Tourist-Information Waldkirch
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch

Telefon +49 (0) 7681 19433

Die Geschichte Waldkirchs beim nächtlichen Schauspiel erleben

Gäste am Feuer bei der Türmerführung

Seit vielen Jahren ertönt das Rufhorn - dann schart der Türmer (Thomas Kern) von der Kastelburg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur gewandeten Stadtführung um sich. Zusammen mit anderen ehrenamtlich Mitwirkenden wird die Geschichte der von 1250 bis 1260 erbauten Kastelburg in einem nächtlichen Schauspiel lebendig. Nicht nur in Waldkirch sind die Türmerführungen zu einem Geheimtipp geworden.

Vom Marktplatz auf die Burg

Torhüter der Türmerführung

Wo im Mittelalter einst die "neue" Stadt erbaut wurde, am Marienbrunnen des Marktplatzes, beginnt die Exkursion auf die 368 Meter hoch gelegene Kastelburg. Unter der Führung des Schreiberlings (Hubert Bleyer) geht es mit einer Laterne auf die Burg, wo der Torhüter (Roland Wehrle) das Gesindel der Stadt misstrauisch prüft. Auch die patrouillierende Burgwache nimmt die Gäste aus der Neuzeit kritisch in Augenschein.

Im oberen Burghof angekommen, läuft die Burgköchin (Barbara Kern) zur Hochform auf. Sie erzählt von der Ess- und Lebensweise auf der einstigen Kastelburg.


Gäste im Turm bei der Türmerführung
Darsteller bei der Türmerführung

Zum Programm gehört eine Turmbesteigung, Spielleute (Stefan Schmidt und Birgitta Bernhardt) sind zu hören, Fanfarenbläser spielen, die Burgwache übt sich in der Kampfkunst. Indes versucht der Türmer, das Lagerfeuer mit dem Feuerstein anzuzünden und kredenzt eine kleine mittelalterliche Stärkung mit Brot und Most. Gegen Mitternacht treten die Teilnehmer bei Laternenlicht und bleibenden Eindrücken den Heimweg durch den dunklen Wald an.

Breites Engagement

Hinter der Türmerführung steckt großartige ehrenamtliche Arbeit für die Stadt Waldkirch. Die Mitwirkenden spielen ohne Honorar und engagieren sich auschließlich für den Applaus. Der Spaß steht dabei imme im Vordergrund.

Besonderen Wert legen die Mitglieder der Türmergruppe auf Authentizität und historische Korrektheit. Dafür sind Barbara und Thomas Kern immer auf der Suche nach historischen Quellen, um die Ausstattung originalgetreu anzuschaffen. Dies gilt vor allem für die Gewandung.

Nicht nur die Stoffe, auch mittelalterliche Schuhe, Helme, Waffen und Gebrauchsgegenstände wie Laternen, Kerzen, Fackeln, Becher und Krüge werden bei den entsprechenden Fachleuten beschafft.

Laternen für die nächtliche Türmerführung
Darsteller der Türmerführung
Gruppe an Darstellern der Türmerführung

Sponsoring

Die Kosten werden neben den Eintrittsgeldern mit Hilfe von Sponsoren und Partnern gedeckt: die Firma Hummel AG, die Stadtwerke Waldkirch, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, die Firma August Faller unterstützen das ehrenamtliche Engagement seit Jahren finanziell. Jedes Jahr kommen neue Firmen dazu, die die Führungen für ein Jahr unterstützen. Dieses breite Engagement sei ein erfreuliches Zeichen, so Thomas Kern, der "Motor" und Triebfeder für die ehrenamtlich mitwirkende Truppe. Gerade in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ist die Türmergruppe dankbar für die Unterstützung.

Tourist-Information

Tourist-Information Waldkirch
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch

Öffnungszeiten 

Telefon +49 (0) 7681 19433 
Fax +49 (0) 7681 404107

ZweiTälerLand Tourismus

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem externen Link: zweitaelerland.de

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf