Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Stadtinfo & Tourismus / Schwarzwaldzoo

Schwarzwaldzoo

Tiere zum Anfassen nah!

Durch seine traumhafte Lage am Waldrand, den vielfältigen Freizeitanlagen wird das Familienvergnügen kombiniert mit einem Spaziergang in freier Natur - das Ganze in unmittelbarer Nähe zum Naturerlebnispark am Stadtrainsee und dies alles nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Im Schwarzwaldzoo sind Begegnungen der besonderen Art die Regel, wenn Zwei- und Vierbeiner zusammenkommen: Hirsche, Steinböcke, Luchse und viele andere Tierarten mehr bevölkern den Waldkircher Zoo. Mit Streichelzoo, großer Spielarena und Grillplatz ist der Schwarzwaldzoo ein wahres Paradies für Kinder und attraktives Ausflugsziel für Groß und Klein.

Seit Beginn des Jahres 2013 ist der Freundeskreis Schwarzwaldzoo Träger des Zoos.

Die Öffnungszeiten sind vom 1. März bis 31. Oktober: von 9 bis 18 Uhr und vom 1. November bis 8. Dezember von 9 bis 17 Uhr.

Veranstaltungen und Termine

Zooputzete

Bevor der Schwarzwaldzoo ab 1. März seine Tore wieder für Besucher öffnet, lädt der Freundeskreis Schwarzwaldzoo am Samstag, 16. und 23. Februar, zu einer Zooputzete ein. Start ist jeweils um 9 Uhr; Treffpunkt am Eingang. Getränke und ein Vesper wird gestellt. Um 16 Uhr wird Feierabend gemacht. Des Weiteren sammelt der Freundeskreis Schwarzwaldzoo Spenden für die Erneuerung des Spielplatzes. 

Während der Wintermonate hat sich im Schwarzwaldzoo wieder viel getan: Gehege, Volieren und Terrarien wurden für die kommende Saison hergerichtet oder umgebaut und die Spielgeräte in der Spielarena Instand gesetzt wie das Karussell, das Hüpfkissen und der große Sandkasten. Erneuert wurde die beliebte Vogelnestschaukel. Der Kletterturm mit Rutsche musste abgebaut werden, da er nicht mehr den Vorschriften entspricht. Er soll dieses Jahr durch einen neuen mit mehr Spielmöglichkeiten ersetzt werden. Zudem soll der Sandkasten besser beschattet werden.

Die Spielarena im Schwarzwaldzoo ist für Kinder eine Attraktion und für das Familienangebot wichtig. Die Sanierung der Spielarena kostet etwa 70.000 Euro. Da die Finanzierung der neuen Spielgeräte das Budget des Freundeskreises übersteigt, bittet der Freundeskreis die Bevölkerung um Spenden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der obengenannten Internetseite des Schwarzwaldzoos.