Deutsch

Akteure und Beteiligung

Hier können Sie sich die Dokumentationen und Protokolle des Beteiligungsprozesses ansehen und herunterladen:

Bürgerdialoge

Dokumentation des 1. Bürgerdialogs am 30. März 2017 (705 KB)
Dokumentation des 2. Bürgerdialogs am 3. Mai 2017 (672 KB)

Expertentreffen

Protokoll des 1. Expertentreffen am 3. April 2017 (454 KB)
Protokoll des 2. Expertentreffen am 26. April 2017 (403 KB)
Protokoll des 3. Expertentreffen am 20. Juni 2017 (358 KB)

Zu den Expertentreffen wurden vor allem Akteure aus der Wirtschaft eingeladen, das heißt ortsansässige Produzenten, verarbeitende Unternehmen und Händler. An einem runden Tisch wurde zunächst analysiert, wo die Stadt Waldkirch in Bezug auf das Thema Ernährung steht: Was wurde bisher gemacht? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Aus diesen Ergebnissen wurden Ideen für neue Maßnahmen entwickelt. Der Ablauf der Bürgerdialoge war dem der Umsetzertreffen ähnlich, wobei Fragen und Arbeitsmethoden auf die Bürgerinnen und Bürger abgestimmt wurden.

Porjektlenkungsgruppe

Darüber hinaus gibt es eine Lenkungsgruppe, die das Projekt innerhalb der Kommune begleitet und die Möglichkeit bieten soll, Vorgehensweisen zu diskutieren, Anregungen einzubringen und potenzielle Maßnahmen auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen.

Protokoll des Projektlenkungsgruppentreffens (439 KB)

Beschlossene Ziele und Maßnahmen

Die aus dem umfassenden Beteiligungsprozess eingebrachten Ideen wurden im Oktober 2016 in einem Ziel- und Maßnahmenkatalog vom Gemeinderat der Stadt Waldkirch beschlossen.

Die Ergebnisse können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: Ziel- und Maßnahmenkatalog (622 KB)

Dezernat IV Planen, Bauen und Umwelt

Dezernatsleitung Detlev Kulse         

Projektbeauftragte KERNiG
Anja Thome
Abteilung Stadtentwicklung

E-Mail anja.thome@stadt-waldkirch.de
Telefon 07681 40 43 61
Fax 07681 4 04 43 61