Sie sind hier: Startseite / Vortrag Kinderrechte

Vortrag „Kinderrechte kennen, verstehen, stärken“ am Donnerstag, 22. Januar

Das Rote Haus von außen: vor dem roten Gebäude stehen mehrere Bäume. Die Sonne scheint.

Das Mehrgenerationenhaus Rotes Haus beteiligt sich am landesweiten Projekt „Mehrgenerationenhäuser – stark im Kinderschutz“, das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg im Rahmen des Masterplans Kinderschutz gefördert wird. Ziel des Programms ist es, Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zu stärken, präventive Strukturen auszubauen und das Bewusstsein für Kinderschutz im Alltag nachhaltig zu verankern. Begleitet wird das Projekt von der Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg e.V. Im Rahmen des Projekts sind Eltern und Interessierte herzlich zu einem kostenfreien Online-Vortrag zum Thema Kinderrechte eingeladen. Der Vortrag „Kinderrechte kennen, verstehen, stärken“ findet am Donnerstag, 22. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr statt.

Hintergründe und Bedeutung von Kinderrechten

Kinderrechte sind eine zentrale Grundlage für Kinderschutz, Prävention und ein gesundes Aufwachsen. Im Vortrag erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Hintergründe und Bedeutung von Kinderrechten und erfahren, wie diese im Familienalltag gestärkt werden können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten sind über das Mehrgenerationenhaus Rotes Haus erhältlich.

Hintergrund

Das Rote Haus beteiligt sich mit drei pädagogisch begleiteten Aktivitäten an dem Projekt „Mehrgenerationenhäuser – stark im Kinderschutz“. Durch ein reittherapeutisches Angebot, Kickboxen sowie ein Kunstprojekt mit einer Kunsttherapeutin sollen Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Resilienz der Kinder gefördert werden.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de
Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr