Sie sind hier: Startseite / Bildung & Soziales / Teilhabe / Netzwerk Soziale Hilfen

Netzwerk Soziale Hilfen: Schwerpunkt "ArMut"

Das Netzwerk Soziale Hilfen ist ein von der Stadt Waldkirch 2022 ins Leben gerufenes, städtisch koordiniertes Netzwerk. Es vereint unterschiedliche soziale Institutionen, Vereine und Einrichtungen, die sich regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen. Gemeinsam setzen sich die Beteiligten dafür ein, dass Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstützung finden, Armut sichtbar wird und Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden. Dazu trifft sich das Netzwerk regelmäßig, tauscht Erfahrungen aus und entwickelt gemeinsam neue Ideen und Projekte für Waldkirch.

Auf einem weißen Banner steht "Netzwerk Soziale Hilfen".
Mehrere Menschen stehen hinter einem Gartenzaun. Auf einem Schild an dem Gartenzaun steht Armut. Die Menschen lächeln in die Kamera.
An einem Zaun hängt ein Schild auf dem Armut steht. Der Zaun steht auf einem Marktplatz.
Aktive Mitglieder im Netzwerk
  • Stadt Waldkirch
  • Tafelladen Emmendingen & Waldkirch
  • Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Waldkirch e.V.
  • Caritasverein St. Vinzenz Waldkirch
  • WABE gGmbH – Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft
  • Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Waldkirch
  • Sozialverband VdK Ortsverband Waldkirch
  • Stadtseniorenrat Waldkirch e.V.
  • Evangelische Kirchengemeinde Zweitälerland
AWO-Mittagstisch

Ein erfolgreiches Projekt des Netzwerks ist der AWO-Mittagstisch, der seit drei Jahren regelmäßig viermal wöchentlich eine warme Mahlzeit und soziale Begegnung ermöglicht. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, insbesondere an diejenigen, die von Armut oder Einsamkeit betroffen sind.

Gespräch über den Gartenzaun auf dem Marktplatz

Seit 2025 lädt das Netzwerk unter dem Titel „Netzwerk Soziale Hilfen. Schwerpunkt: ArMut“ zu Gesprächen über den Gartenzaun auf den Waldkircher Wochenmarkt ein. Bei diesen offenen Gesprächsformaten kommt das Netzwerk direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch bietet Informationen, kleine Mitmachaktionen und Materialien rund um das Thema Armut an. So entstehen Kontakte zu Menschen, die von Armut betroffen oder bedroht sind, ebenso wie zu Menschen, die sich informieren oder engagieren möchten. Die Begegnungen auf dem Marktplatz haben sich als Ort der Sensibilisierung und Vernetzung bewährt.

Mitmachen & Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder sich eine Mitarbeit oder Kooperation im Netzwerk Soziale Hilfen vorstellen können, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. Sie können uns gerne unter folgender E-Mail kontaktieren:  nina.kuehl@stadt-waldkirch.de

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de
Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr