Mehr als Bewerbungstipps: Berufsberatung im Haus der Jugend bietet Orientierung
Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist für viele junge Menschen mit Unsicherheit verbunden. Welche Möglichkeiten habe ich? Wo liegen meine Stärken? Und wie überzeuge ich mit meiner Bewerbung? Die Sozialarbeitenden im Haus der Jugend begleiten Jugendliche auf diesem Weg – niedrigschwellig, vertraulich und auf Augenhöhe.
Erste Orientierung für die Zeit nach der Schule
In einem ersten Gespräch geht es darum, die aktuelle Situation gemeinsam zu betrachten. Haben die Jugendlichen bereits konkrete Berufswünsche? Gibt es schon Bewerbungsunterlagen? Welche Stärken und Interessen bringen sie mit? Die Sozialarbeitenden nehmen sich Zeit, um gemeinsam mit den Jugendlichen Antworten auf diese Fragen zu finden und Perspektiven zu entwickeln.
Bewerbungen gemeinsam verbessern
Ein wichtiger Bestandteil der Beratung ist der Bewerbungscheck. Gemeinsam mit den Jugendlichen schauen sich die Sozialarbeitenden Anschreiben, Lebensläufe und Zeugnisse an. Durch ihre langjährige Erfahrung und den regelmäßigen Austausch mit Ausbildungsbetrieben in der Region wissen sie, worauf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber achten. Die Sozialarbeitende geben ehrliches Feedback und zeigen auf, wie Bewerbungen verbessert werden können.
Beratung in vertrauter Atmosphäre
Die Berufsberatung findet direkt im Haus der Jugend statt – einem Ort, den viele Jugendliche bereits aus ihrer Freizeit kennen. Dort treffen sie Freundinnen und Freunde, tauschen sich aus oder verbringen ihre Zeit beim Billardspielen. Die Beratungsgespräche finden in den Büros der Sozialarbeitenden statt – in einer vertrauten und ungezwungenen Atmosphäre. Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Dadurch entsteht ein geschützter Rahmen, in dem Jugendliche offen über ihre Fragen, Sorgen und Zukunftspläne sprechen können.
Wenn andere Probleme im Vordergrund stehen
Nicht selten zeigt sich im Gespräch, dass die berufliche Orientierung nur eines von mehreren Themen ist. Schwierigkeiten in der Schule, Konflikte in der Familie, psychische Belastungen oder Suchtprobleme erschweren die Zukunftsplanung. In solchen Fällen steht zunächst die Bewältigung dieser Herausforderungen im Mittelpunkt. Die Sozialarbeitenden begleiten die Jugendlichen dabei so lange, wie es nötig ist. Auf ein erstes Gespräch folgen häufig weitere Termine – individuell und bedarfsorientiert.
Begleitung bis zum Vorstellungsgespräch
Die Unterstützung endet nicht bei der Berufsorientierung. Die Sozialarbeitenden helfen Jugendlichen dabei, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und realistische berufliche Ziele zu entwickeln. Sie informieren über Berufsbilder und Tätigkeitsfelder, bereiten auf Vorstellungsgespräche vor und unterstützen auf Jobbörsen bei der Kontaktaufnahme mit Betrieben. Sie sprechen mit den Jugendlichen über ihre Ängste, prüfen Bewerbungsunterlagen, trainieren das Vorstellungsgespräch.
Beratung für alle Jugendliche
Die Berufsberatung im Haus der Jugend steht allen Jugendlichen offen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche, die noch keine konkrete berufliche Perspektive haben, bei der Berufsorientierung wenig familiäre Unterstützung erfahren oder vor schulischen und persönlichen Herausforderungen stehen. Auch junge Menschen aus sozial oder wirtschaftlich belasteten Familien sowie Jugendliche mit Migrations- oder Fluchterfahrung finden im Haus der Jugend Unterstützung bei der Entwicklung ihrer beruflichen Zukunft. Interessierte können die Sozialarbeitenden während der Öffnungszeiten direkt ansprechen oder telefonisch unter 07681 474 709 einen Beratungstermin vereinbaren.
.jpg?f=%2Fsite%2FWaldkirch%2Fget%2Fparams_E-2116260292%2F2138795%2FVorlage%2520Header-Bilder%2520Webseite%25284%2529.jpg&w=1680&h=630&m=C)
.jpg?f=%2Fsite%2FWaldkirch%2Fget%2Fparams_E-1840938318%2F1725372%2FVorlage%2520Header-Bilder%2520Webseite%25282%2529.jpg&w=1680&h=630&m=C)
.jpg?f=%2Fsite%2FWaldkirch%2Fget%2Fparams_E620442119%2F3248549%2FVorlage%2520Header-Bilder%2520Webseite%25281%2529.jpg&w=1680&h=630&m=C)



