Sie sind hier: Startseite / Barrierefreier Umbau

Barrierefreier Umbau von zehn Bushaltestellen

Die Fotografie zeigt eine belebte Innenstadtstraße in Waldkirch, Baden-Württemberg. Auf der rechten Seite befindet sich eine Bushaltestelle mit einem Haltestellenschild, das mit „Waldkirch Stadtmitte“ beschriftet ist. Daneben steht ein Mann mit Warnweste, der offenbar im öffentlichen Dienst arbeitet. Auf der Straße ist groß das Wort „BUS“ aufgemalt. Mehrere Menschen überqueren an einem Zebrastreifen die Straße. Links säumen bunte Gebäude mit Geschäften und Cafés die Straße. Einige Tische mit Sonnenschirmen stehen vor einem Lokal. Im Hintergrund sind weitere Häuser und ein leicht bewaldeter Hügel sichtbar. Der Himmel ist bewölkt mit leichten Auflockerungen.

Die Stadt Waldkirch baut insgesamt zehn Bushaltestellen zu barrierefreien Haltestellen um und ermöglicht damit insbesondere auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einen stufenlosen Zugang. Die Bauarbeiten an der ersten Haltestelle im Bereich Batzenhäusle, Emmendinger Straße haben Ende April begonnen. Ab Dienstag, 10. Juni geht es dann in der Lange Straße weiter mit den beiden Haltestellen Stadtmitte in Richtung Kollnau sowie Stadtmitte in Richtung Denzlingen. Dieser Umbau stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Lange Straße eine zentrale Verkehrsader in Waldkirch ist.

Bauarbeiten in der Lange Straße dauern circa zwei Monate

Die Bauarbeiten in der Lange Straße werden circa zwei Monate dauern; in dieser Zeit muss die Straße vor den beiden Bushaltestellen jeweils halbseitig gesperrt werden. Den Zugang zu den Geschäften halten die Bauarbeiter über einen Fußweg soweit wie möglich frei. Die Stadt bittet nun alle Verkehrsteilnehmer in den zwei Monaten der halbseitigen Sperrungen um besondere Rücksichtnahme und gegenseitiges Verständnis. Um den Verkehrsfluss durch die Lange Straße während der Bauarbeiten generell zu reduzieren, werden die Fahrzeuge aus der Freiburger Straße kommend bereits bei der ehemaligen Postkreuzung in die Freie Straße umgeleitet. Der Verkehr von Kollnau kommend fährt wie gehabt durch die Lange Straße. Auch danach gilt es, in diesem Bereich besonders umsichtig zu fahren. Denn der Bus hält dann auf den gekennzeichneten Flächen der Straße und erfordert wie bereits der Zebrastreifen eine mäßige Geschwindigkeit. 

Stadtplan von Waldkirch auf dem die Bushaltestellen eingezeichnet sind.

"Der Umbau der Bushaltestellen ist ein wichtiger Schritt für unsere Stadt."

Oberbürgermeister Michael Schmieder kündigt an: „Der Umbau der Bushaltestellen ist ein wichtiger Schritt für unsere Stadt. Er bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichsten Mobilitätseinschränkungen, z.B. Rollstuhlfahrer, ältere Menschen oder auch Eltern mit Kinderwagen die öffentlichen Verkehrsmittel besser nutzen können. Ein durchdachter, barrierefreier Umbau verbessert so nicht nur die Lebensqualität vieler Menschen, sondern fördert auch insgesamt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.“

Weitere Haltestellen werden nach der Sommerpause umgebaut

Nach der Sommerpause geht es dann weiter an den Haltestellen Friedhofsstraße, Schwarzenbergschule und Fernmeldeamt, jeweils auf beiden Seiten. Insgesamt rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Der Gemeinderat hatte den barrierefreien Umbau bereits im November 2024 beschlossen. Den Anstoß gab ein neues Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit. Insgesamt investiert die Stadt in das Großprojekt rund 700.000 Euro.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de
Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr