You are here: Startseite / Leichte Sprache

Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite der Stadt Waldkirch in Leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen, die Seiten besser zu verstehen.
Die Stadt Waldkirch hat mehrere Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind aber alle sehr ähnlich.

Internet-Seiten der Stadt Waldkirch

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können.
  • nicht gut lesen können.
  • eine geistige Behinderung haben.
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben.

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich
Bild von dem oberer Bereich von der Internet-Seite

Oben ist eine farbige Zeile.
Hier ist ein Bild mit einem Haus.
Wenn Sie das Bild anklicken, kommen Sie immer zur Start-Seite.
Daneben sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Suche

Daneben ist unsere Suche.
Die weiße Fläche mit dem Wort „Suche“ ist das Such-Feld.
Daneben sind zwei Pfeile „>>“.
Klicken Sie auf die ">>".
Dann starten Sie die Suche.

Navigation

Unter der farbigen Zeile ist die Navigation.
Die Navigation nennt die Bereiche der Internet-Seite.
Die Bereiche unterscheiden sich bei den Seiten der Stadt Waldkirch.
Klicken Sie einen Bereich an für mehr Informationen.

Logo

Rechts ist noch das Logo der Internet-Seite.
Ein Logo ist ein Zeichen oder Bild.
Das Logo hilft, etwas wiederzuerkennen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Es gibt Text und Bilder zum Thema.

Rechts sind oft zusätzliche Informationen.
Zum Beispiel Kontakt-Informationen
Oder Links zu weiteren interessanten Seiten.

Unterer Bereich

Unten ist ein farbiger Balken.
Hier stehen allgemeine Informationen.
Zum Beispiel die Adresse und die Anfahrt.

Bild vom unteren Breich der Internet-Seite

Ganz unten sind wichtige Verlinkungen:

  • Impressum:
    Hier steht, wem die Internet-Seite gehört.
  • Daten-Schutz
    Hier steht, wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Barriere melden:
    Hier können Sie Probleme mit der Internet-Seite melden.
  • Hinweisgeberschutzgesetz: 
    Das Gesetz schützt Menschen, die Probleme oder Gefahren melden.
    Zum Beispiel, wenn jemand im Unternehmen etwas Unrechtes oder Gefährliches sieht.
    Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.
  • Inhalt: 
    Hier wird eine Liste von allen Seiten der Internet-Seite angezeigt.
  • Cookie-Einstellungen:
    Cookies sind kleine Text-Dateien, die eine Webseite auf dem Computer oder Handy speichert.

Wofür sind Cookies da?

Mit Coockies erinnert sich die Webseite an Sie.
Zum Beispiel, ob der Kontrastschalter an ist.
Damit die Webseite schneller und besser funktioniert.
Hier können Sie die Einstellungen für die Cookies anpassen.

Pfeil

Es gibt noch ein Bild mit einem Pfeil.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann kommen Sie ganz schnell nach oben auf die Seite.

powered by Komm.ONE

"Powered by" ist Englisch.
Es heißt auf Deutsch:
Mit der Technik von Komm.ONE.
Komm.ONE unterstützt Städte und Gemeinden, damit alles gut klappt.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Es sind die gleichen Informationen.
Es kann aber anders aussehen.
Zum Beispiel sieht die Navigation anders aus.

Bild vom oberen Bereich der Seite mit mobilem Menü

Links sind 3 Striche.
Unter den Strichen steht "Menü".
Das ist die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Bild vom mobilen Menü

Klicken Sie ein Thema an.
Dann kommen Sie auf die Seite.
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Die Stadt Waldkirch hat mehrere Internet-Seite.
Die Internet-Seite gehören alle zur Stadt Waldkirch.
Die Internet-Seiten informieren zu verschiedenen Themen.

Internet-Seite der Stadt Waldkirch
  • Wer die Stadt leitet (zum Beispiel Bürgermeister, Rathaus)
  • Wichtige Telefonnummern und Kontakte
  • Öffnungszeiten vom Rathaus und anderen Ämtern
  • Neuigkeiten und wichtige Infos
  • Termine und Veranstaltungen in der Stadt
  • Service und Hilfe (zum Beispiel Anträge und Formulare)
  • Informationen über die Stadt (zum Beispiel Geschichte, Stadtteile)
  • Hinweise für Notfälle und wichtige Regeln
  • zur Internet-Seite der Stadt Waldkirch.
Internet-Seite der Mediathek

Das kann man in der Mediathek machen.
Auf der Internet-Seite gibt es die Informationen dazu.

  • Bücher ausleihen und lesen
  • Filme und Videos anschauen
  • Musik hören
  • Am Computer arbeiten oder im Internet surfen
  • Spiele spielen
  • Informationen suchen und lernen
  • An Veranstaltungen teilnehmen
  • Fragen stellen und Hilfe bekommen
  • zur Internet-Seite der Mediathek.
Internet-Seite des Elztalmuseums
  • Das Elztalmuseum ist in einem alten, schönen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.
  • Im Museum gibt es vier Stockwerke.
  • Dort kann man viel über die Geschichte des Elztals lernen.
  • Es gibt auch alte Jahrmarktorgeln und Orchestrien zu sehen.
  • Dort kann man die Vergangenheit auf eine besondere Art und Weise erleben.
  • zur Internet-Seite des Elztalmuseums.
Internet-Seite der Musikschule
  • Die Musikschule Waldkirch gibt es schon seit 1741.
  • Sie ist die älteste Stadt-Musikschule in Deutschland.
  • Die Lehr-Kräfte passen den Unterricht immer an die Wünsche und den Alltag der Schülerinnen und Schüler an.
  • Es gibt Unterricht für alle Altersgruppen.
  • Wer zu Hause nicht gut üben kann, findet hier einen Übeplatz.
  • Die Schülerinnen und Schüler können auch in einer Gruppe oder im Orchester mitspielen.
  • Gemeinsam Musik machen macht Spaß und hilft, besser zu werden.
  • Außerdem lernt man dabei, gut mit anderen zusammenzuarbeiten.
  • zur Internet-Seite der Musikschule.
Internet-Seite des Orgelfests
  • Das Orgelfest ist ein großes Musik-Fest.
  • Das Fest findet alle drei Jahre in Waldkirch statt.
  • Es heißt „Internationales Klang- und Orgelfestival“.
  • Das Fest dauert 3 Tage.
  • Es gibt viele Veranstaltungen in der ganzen Stadt.
  • zur Internet-Seite des Orgelfests.
Internet-Seite des Schwimmbads
Internet-Seite des Stadtarchivs
  • Das Stadtarchiv hebt wichtige Unterlagen zur Stadt sehr lange auf.
  • Das nennt man archivieren.
  • Die Unterlagen können Sie im Lesesaal ansehen.
  • Es gibt Such-Möglichkeiten.
  • Informationen zu Veranstaltungen
  • zur Internet-Seite des Stadtarchivs.
Formulare im virtuellen Rathaus
  • Viele Formulare können Sie zu Hause am Computer ausfüllen.
  • Sie bekommen auch Informationen zu den Formularen.
  • Das nennt man virtuelles Rathaus.
  • zu den Formularen.

Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unsere PDF-Dateien barriere-frei.
Unsere Videos sind nicht barriere-frei.
Einige Angebote auf dieser Internet-Seite sind von anderen Firmen.
Zum Beispiel: Ausschreibungen, BürgerGIS, Online-Gewerbe-Melde-Dienst
Wir können das leider nicht sofort ändern.
Wir bemühen uns, die Inhalte barriere-frei zu machen.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

zum Formular „Barriere melden“.
Oder rufen Sie die Pressestelle an:
07681 404-235 oder 07681 404-224.

Die Anfragen werden bearbeitet von:

Stadt Waldkirch
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch
presse@stadt-waldkirch.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.

Antworten oder helfen wir nicht?

Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
0711 1233 9375
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
zur Webseite der Schlichtungsstelle

Rathaus Waldkirch

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
postkorb@stadt-waldkirch.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr

Bürgerservice

Kernstadt

Montag und Dienstag 8 bis 15.30 Uhr
Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 8 bis 18 Uhr

Kollnau

Mittwoch 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag 8.30 bis 12 Uhr

Buchholz

Montag 14 bis 18 Uhr
Dienstag 8.30 bis 12 Uhr

Tourist-Info

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
07681 19433

Montag, Dienstag und Mittwoch 8 bis 15.30 Uhr
Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 15.30 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr