Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Tourismus & Freizeit / Veranstaltungen und Feste / Waldkircher Orgelfest

Internationales Klang- und Orgelfest in Waldkirch

Alle drei Jahre feiert Waldkirch seine Orgelbautradition, wobei die Orgelfreunde mit großen Orchestrien und kleinen Drehorgeln namhafter Orgelbauer oder Marke Eigenbau aus der ganzen Welt anreisen und  drei Tage lang die Festbesucher verzaubern.

Drei abwechslungsreiche Tage mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Auftritten und selbstverständlich Dreh-, Jahrmarktsorgeln, Orchestrien und vielen weiteren mechanischen Instrumenten machen immer wieder Freude. Einige Informationen und Bildergalerien vom Internationalen Orgelfest in Waldkirch geben auf der Internetseite www.orgelfest-waldkirch.de einen Eindruck und Überblick.

Internationales Orgelfest in Waldkirch

Handdrehorgelspieler beim Orgelfest
Jahrmarktorgel
Besucher und Aussteller beim Orgelfest

Alle drei Jahre

Alle drei Jahre feiert Waldkirch seine Orgelbautradition mit einem internationalen Orgelfest. Nicht nur aus ganz Deutschland, aus der halben Welt reisen Orgelfreunde mit großen Orchestrien und kleinen Drehorgeln namhafter Orgelbauer an und verzaubern die Festbesucher.

Die Orgelspieler und -spielerinnen kommen aus der ganzen Welt, wobei die Teilnehmer aus Chile, Japan und Mexiko den weitesten Weg haben. Insgesamt werden etwa 100 Klein- und 20 Großorgeln das Stadtbild in eine optische und akustische Erlebniswelt verwandeln. Bei der „Orgelparade“ auf dem Marktplatz werden alle teilnehmenden Orgeln dem Publikum vorgestellt. Um die Klänge der Orgeln perfekt in Szene zu setzen, verteilen sich die Instrumente in der Innenstadt auf die sogenannten Spielinseln. 

Moritaten- und Bänkelsänger

Moritaten- und Bänkelsänger auf dem Orgelfest

Neben den mechanischen Musikinstrumenten beleben die Moritaten- und Bänkelsänger, die in der gesamten Stadt sowie auf einzelnen Bühnen ihr Repertoire vorführen werden, die Szene.

Ein Fest für Familien

Für Familien und Kinder gibt es auf dem Orgelfest immer eine Vielzahl an unvergesslichen Erlebnissen. Einmal an der Orgel drehen oder sich zeigen lassen, wie sie funktioniert, das fasziniert nicht nur die Kleinen. In der Spielarena gibt es noch mehr Spaß und Unterhaltung. 

Orgelhock vor dem Elztalmuseum

Orgelfest 2014 vor dem Elztalmuseum

Vor dem Museum  lädt der „Orgelhock“  dazu ein, eine Pause einzulegen und dem Programm auf der Bühne zu folgen. Es treten zum Orgelspiel verschiedene Künstler auf. 

Der Gewinner einer für das Orgelfest von Jäger&Brommer gebauten Handdrehorgel wird bei der  Abschlussveranstaltung am Sonntagabend gezogen. Die Lose werden im Verlauf des Orgelfests an den Ständen verkauft. Neben dem unterhaltenden Programm wird es Fachvorträge geben, die allen Interessierten offenstehen. 

200-jährige Tradition

In Waldkirch pfeift es traditionell an allen Ecken und Enden: Kirchen- und Karussellorgeln, Orchestrien, Drehorgeln und die weit verbreiteten Leierkästen wurden in den vergangenen 200 Jahren in die ganze Welt geliefert und brachten Musik aus dem Schwarzwald in die Tanzsalons und auf die Jahrmärkte. Die große Kunst des Orgelbaus machte die Stadt am Fuße des Kandels international bekannt. Große, phantasievolle Karussell- und Jahrmarktorgeln, zahlreiche Dreh- und Figurenorgeln, Kirchenorgeln und Orchestrien wurden in die ganze Welt geliefert und brachten so Musik ins öffentliche Leben, in Tanzsalons und Gaststätten sowie auf Messen und Jahrmärkte.Der Drehorgelbau bis hin zum Jahrmarkt-, Kirmes- und Kirchenorgelbau ist bis heute lebendig geblieben. 

Parken in der Innenstadt

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht der Parkgelegenheiten in Waldkirch: Parken in der Innenstadt

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf