Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Stadtinfo & Politik / Partnerstädte

Partnerstädte

Herr Götzmann und Herr Bauer beim 50 jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum

Waldkirch kann sich glücklich schätzen, gleich zu fünf europäischen Städten eine herzliche, partnerschaftliche Beziehung und den gegenseitigen Austausch über Grenzen hinweg zu pflegen.





Sélestat (Frankreich)

Selestat-Waldkirch Logo

Die Städtepartnerschaft mit Sélestat besteht seit 1966. Das 50. Jubiläum wurde gebührend mit einem Festtag in Sélestat im Frühjahr und im Herbst in Waldkirch gefeiert. Die 19.300-Einwohner-Stadt im Elsass wird - wie Waldkirch - von einer zugegebenermaßen weitaus größeren Burg überragt (Haut-Koenigsbourg) und gilt - wie Waldkirch - als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins reizvolle Umland. Regelmäßig heißt es übrigens auch in Waldkirch "parlons français", wenn die Mitglieder des Deutsch-Französischen Kreises Waldkirch-Sélestat (CFA) zu einer ihrer vielzähligen Veranstaltungen einladen.

Hier zeigen wir Ihnen einige Impressionen des 50. Partnerschaftsjubiläums:

  • Herr Götzmann und Herr Bauer im Publikum bei der Jubiläumsfeier in Waldkirch
  • Publikum bei der Jubiläumsfeier in Waldkirch
  • Auftritt der Schwarzenberger Herolde bei der Jubiläumsfeier
  • Herr Götzmann und Herr Bauer bei der Jubiläumsfeier

Sélestat

Montignies sur Sambre (Belgien)

Wappen von Montignies sur Sambre aus Belgien

Wenn es bei Städtepartnerschaften auch Dreiecksverhältnisse gäbe, dann wäre dies ein gutes Beispiel: Erst über die gemeinsame "Freundin" Schlettstadt (Sélestat) entwickelte sich die Beziehung zwischen Waldkirch und dem belgischen Montignies, das heute 25.000 Einwohner zählt und mittlerweile ein Ortsteil von Charleroi ist. Seit 1974 vertiefen Waldkirch und Montignies offiziell ihre Gemeinsamkeiten.

Montignies sur Sambre (Charleroi)

Liestal (Schweiz)

Wappen von Liestal aus der Schweiz

Dem Klischee im Alpenländle entspricht Liestal nicht, gilt es doch als eine der dynamischsten Städte der Schweiz. Andernorts mag es geruhsam zugehen - in Liestal pulsiert das Leben. Die Hauptstadt des Halbkantons Basel-Land ist reich an gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und sportlichen Angeboten. Zur Fünften Jahreszeit sind die Gemeinsamkeiten zwischen Liestal und der Fasnets-Hochburg Waldkirch auf allen Straßen deutlich zu sehen. Seit 1989 ist Liestal die Partnerstadt von Waldkirch.

Liestal

Worthing (Großbritannien)

Wappen von Worthing aus Großbritannien

So muss das sein: Geboren aus langjährigen Kontakten zwischen Deutsch-Englischen Freundschaftskreisen dies- und jenseits des Ärmelkanals, war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde 1997 eigentlich ein formeller Akt - aber einer, der gefeiert wurde. Immerhin ist das Seebad an der Kanalküste, das gleichzeitig auch die größte Stadt in West Sussex ist, die einzig anglophone Partnerstadt Waldkirchs. Welcome! Dem Partnerschaftsverein Elztal / Simonswäldertal - Worthing steht Barbara Schindelhauer vor (E-Mail info@ifvl.de).

Der Partnerschaftsverein in Worthing hat eigene Internetseiten: www.worthingtwinningassociation.org

Chavanay (Frankreich)

Wappen von Chavanay aus Frankreich

Der Waldkircher Stadtteil Buchholz pflegt seit 1993 mit Chavanay in der Auvergne in Frankreich eine intensive Partnerschaft: Chavanay, 50 km südlich von Lyon an der Rhône gelegen, hat viele Gemeinsamkeiten mit Buchholz. Fast die gleichen Freuden und Sorgen und der Wunsch nach Frieden und Freundschaft kennzeichnen das gegenseitige Verstehen.

Chavanay