Deutsch
Sie sind hier: startseite

Musikschule Waldkirch

Die Musikschule Waldkirch wurde 1741 gegründet und ist damit die älteste städtische Musikschule in Deutschland. Um dieser mittlerweile mehr als 250 Jahre währenden musikpädagogischen Tradition gerecht zu werden, passt das Kollegium der Musikschule Waldkirch das Lehrangebot den aktuellen Alltagssituationen der Schüler immer wieder neu an. So gibt es neben einem für jede Altersklasse optimierten Unterrichtsangebot auch Übemöglichkeiten für Schüler, die nicht oder nur schlecht zuhause ihr Instrument spielen können.
Neben dem individuellen Unterricht gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einem Ensemble oder Orchester zu engagieren. Das gemeinsame Spielen wirkt sich positiv motivierend auf die musikalische Entwicklung aus und bietet außerdem ein gutes soziales Miteinander. 

Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Musikschulen in Baden-Württemberg bleiben wegen des verlängerten Lockdowns bis zum 7. März weiter für den Präsenzunterricht geschlossen.
Wir bitten Sie/euch um Verständnis und um noch etwas Geduld mit uns zusammen.
Wir alle drücken die Daumen und hoffen auf  wieder weiter sinkende Infektionszahlen.
Mit herzlichen Grüßen!
Das Team der Städtischen Musikschule Waldkirch


Aktuelles

Weiter mit den "Rechts-/Linkspfeilen" unter dem Kasten.


Erfolgreiche Querflötistin - Ilayda Babadagi hat das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Silber abgelegt

Mit Fleiß und Zielstrebigkeit hat Ilayda Babadagi, die an der Städtischen Musikschule Unterricht im Fach „Querflöte“ nimmt, das "Jungmusiker Leistungsabzeichen des Bundes deutscher Blasmusikverbände in Silber“ mit großem Erfolg abgelegt. Volle Punktzahl in Musiklehre und technischer Genauigkeit und auch in jedem anderen Fachbereich höchste Punktzahlen sind eine besondere Erwähnung wert. Für die Prüfung fuhr sie extra nach Eichstetten, da der Blasmusikverband Tuniberg Kaiserstuhl einer der wenigen war, der die Prüfung noch anbot.

Die Städtische Musikschule bietet gute Voraussetzungen - Michel Miersch strebt den Tonmeister an

„Das letzte Mal bin ich hier oben gestanden und habe mit jemandem im Duett „Don´t worry – be happy“ gepfiffen. Ich habe nicht mal gesehen, wer das war“, berichtet Michel Miersch. Er steht dabei am Treppengeländer im obersten Stock des Gisela Sick Bildungshauses vor der Tür der Städtischen Musikschule.

Weiterlesen unter dem folgenden Link: Er hat die Aufnahmeprüfung für...

Terminvorschau der Städtischen Musikschule

Bis auf Weiteres finden keine Präsenzveranstaltungen in der Musikschule statt. Bitte beachten Sie unsere Online-Konzerte auf dieser Seite.

Stefan Goeritz stellte neues Konzept der Städtischen Musikschule vor

Die letzte Änderung der Schulordnung der Städtischen Musikschule datiert aus dem Jahr 1993. Seitdem hat sich einiges getan. Beim Elternabend im Gisela Sick Bildungshaus erläuterte Musikschulleiter Stefan Goeritz die neue Konzeption und das damit verbundene neue Tarifsystem für die Städtische Musikschule. 

Eine Zusammenfassung des Konzepts können Sie im folgenden PDF nachlesen: Neues Unterrichtskonzept an der Städtischen Musikschule – mehr Flexibilität bei vereinfachtem Gebührensystem (115 KB)

Öffnungszeiten

Sekretariat der Städtischen Musikschule 

Montag bis Freitag 8.30 bis 11.30 Uhr
Mittwoch 14.30 bis 17 Uhr