Musikschule Waldkirch
Die Musikschule Waldkirch wurde 1741 gegründet und ist damit die älteste städtische Musikschule in Deutschland. Um dieser mittlerweile mehr als 250 Jahre währenden musikpädagogischen Tradition gerecht zu werden, passt das Kollegium der Musikschule Waldkirch das Lehrangebot den aktuellen Alltagssituationen der Schüler*innen immer wieder neu an. So gibt es neben einem für jede Altersklasse optimierten Unterrichtsangebot auch Übemöglichkeiten für Schüler*innen, die nicht oder nur schlecht zuhause ihr Instrument spielen können.
Neben dem individuellen Unterricht gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einem Ensemble oder Orchester zu engagieren. Das gemeinsame Spielen wirkt sich positiv motivierend auf die musikalische Entwicklung aus und bietet außerdem ein gutes soziales Miteinander.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, bietet sich ein kleiner Rundgang durch die Schule an. Außerdem finden sich auf der Internetseite "Labor Musikschule" viele Fotos und Informationen zur Musikschule Waldkirch.

Aktuelles
Die L'Akkritz Kids beim Euro Musique Festival im Europa Park
Das Ensemble „L’Akkritz Kids“ unter Leitung von Karin Fleck wurde in diesem Jahr vom Veranstalter ausgewählt, um beim Euro Musique Festival im Europa Park in Rust mitzuwirken.
Lesen Sie hier mehr.

Das JBO on Tour
Traditionell in der ersten Pfingstferienwoche geht das städt. Jugendblasorchester Waldkirch (JBO) auf Konzertreise. Dieses Jahr war Cavallino in Italien das Ziel der jungen MusikerInnen. Neben Proben und Ausflügen, gab das Orchester auch drei Platzkonzerte im Prato della Valle in Padua, in Vincenza und auf dem Campingplatz in Cavallino. Der nächste Auftritt des JBO ist am 27.06.2025 anlässlich der Eröffnung des Orgelfestes in Waldkirch um 17.00 Uhr vor dem Elztalmuseum.

Probenfahrt der Musikschule zur Landesakademie in Ochsenhausen - Konzert am 5.Juli
Die Musikschule ist dieses Jahr Kooperationspartner beim Kompositionswettbewerb "Ad libitum". Zum ersten Mal ist in diesem Jahr mit dem Freiburger "Ensemble Aventure" auch ein Profi-Ensemble für neue Musik aus Baden-Württemberg mit eingebunden. Sieben Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule fuhren mit ihren Projektensembles zum Proben in die Landesakademie Ochsenhausen. Dort trafen sie auch Mitglieder des Ensembles Aventure und die jungen Komponisten:
zum Bericht "Probenfahrt".
Am Samstag, den 5. Juli, um 18:00 Uhr wird es nun das Preisträger:innenkonzert „ad libitum“ 2024/25 mit Uraufführungen der Werke von Marta K. Kowalczuk, Maximiliano Soto Mayorga, Benjamin Scheuer, Annette Schlünz, Hannes Seidl, Jana De Troyer und Sophie-Youjung Lee in der Musikschule geben.
https://ensemble-aventure.de/event/preistraegerkonzert-ad-libitum-kompositionswettbewerb

Wir gratulieren unseren Abiturienten im Fach Musik
Pia Kury (Klavier, Klasse Katrin Teschke), Kilian Kiefer (Saxofon, Klasse Katrin Teschke) und Anton Schweikle (Gitarre, Klasse Stefan Goeritz) haben ihre praktische Prüfung im Fach Musik mit sehr gutem Erfolg bestanden. Lesen Sie hier.
