Die Spielinsel stellt sich vor

Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung des Kindes. Vor allem ist uns wichtig eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohlfühlen und sich seiner Entwicklung gemäß entsprechend entfalten kann unter Berücksichtigung des jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergrunds. Bildung und Erziehung bestimmen im Kindergartenalltag unser pädagogisches Handeln.

Soziale Interaktion und verlässliche Beziehungen sind Voraussetzung für die kindlichen Lernprozesse. Im ständigem Austausch im Team , mit Eltern, dem Träger und pädagogischen und therapeutischen Fachkräften fühlen wir uns verpflichtet unsere pädagogische und organisatorische Arbeit den veränderten Lebensumständen immer wieder neu anzupassen. Wir sehen das Kind als eigenständiges, forschendes und lernendes Individuum, das sich mit seinen Fähigkeiten und in seinem persönlichen Tempo die Welt aneignet. Bildung ist mehr als angehäuftes Wissen. Dies ist ein lebenslanger Prozess.

Seit 2011 beteiligt sich die Einrichtung am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung des Kindes. Große Gruppenräume und viele Nebenräume laden die Kinder zum entdeckenden, erforschendem Spielen und Lernen ein. Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem Konzept „Stammgruppen im geöffneten Konzept“. So wird die Kommunikation und Begegnung aller Kinder gefördert, die vier Stammgruppen mit ihrem üblichen Ablauf bleiben erhalten und die pädagogischen Fachkräfte bleiben für ihre Gruppe zuständig.