Sie sind hier: Startseite / Sonderprägung 225 Jahre Orgelbau in Waldkirch

Sonderprägung 225 Jahre Orgelbau in Waldkirch

In diesem Jahr werden in Waldkirch 225 Jahre Orgelbau gefeiert.

Seit 1799 werden die in Waldkirch Orgeln jeder Art und mechanische Musikinstrumente hergestellt. Bis heute gibt es noch vier Orgelbauer in der Stadt. Aus diesem Anlass wurde nun eine Sonderprägung herausgegeben, die im Elztalmuseum vorgestellt wurde.

Oberbürgermeister Michael Schmieder begrüßte mit den Worten: „herzlich willkommen heute zu einem besonders glänzenden Thema: und zwar goldglänzend oder silberglänzend!“ Damit bezog er sich auf die Prägungen, von denen es 225 Stück in Silber und auf Nachfrage eine limitierte Anzahl von 25 in Gold gibt.

„Die Prägung ist handgefertigt und zeigt auf der Vorderseite eine grafische Darstellung einer Orgel sowie das Gründungsjahr des Orgelbaus. Die Rückseite ziert das Wappen von Waldkirch und zeigt die Verbundenheit der Stadt mit dem Orgelbau. Vielen Dank an dieser Stelle an die Waldkircher Orgelstiftung für die kreativen Ideen zur Gestaltung“ richtete Schmieder seine Worte an Bernd Wintermantel, der die Orgelstiftung vertrat.

Bernd Wintermantel erklärte, dass es sich bei dem auf der Münze aufgeprägten Logo um das Motiv des Verdienstordens für Personen, die sich in besonderer Weise für die Orgelwelt eingesetzt haben, handle. Die Überarbeitung des Motivs, das von 2001 von Horst Schätzle entworfen worden war, hatte Klaus-Dieter Kienzler übernommen.

Lars Knevels, der als Vertreter der Europäischen Münzen-Gesellschaft Euromint, die Prägung vorstellte, bemerkte, dass die Münzen in limitierter Auflage in der höchsten Prägequalität „polierte Platte“ gefertigt worden seien. „Die Münzen sind vor allem wegen der Prägung ein Sammlerstück, es ist aber auch immer etwas Emotionales mit dabei“, so Knevels. Die Nr. 1 erhalte immer die Stadt, mit der die Jubiläumsprägung verbunden sei. „Die Münzen bestehen aus reinem Feinsilber und Feingold und haben das Gewicht von einer Unze“, führte Knevels aus.

Die weiteren Münzen stehen in der Tourist-Info im Rathaus und im Elztalmuseum zum Verkauf.
 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook