Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Tourismus & Freizeit

Willkommen in Waldkirch!

Blick auf die Waldkircher Kernstadt bei Nacht

Die große Kreisstadt Waldkirch liegt etwa 16 Kilometer nordöstlich von Freiburg im Breisgau am Ausgang des Elztals. Mit 22.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt im Landkreis Emmendingen. Durch die vielfältig gegliederte Umgebung ist Waldkirch besonders abwechslungsreich. Das spiegelt sich auch in den vier Stadtteilen Buchholz, Suggental, Siensbach und Kollnau wider.

Zu Besuch in Waldkirch

Charmant und mit hohem Freizeitwert präsentiert sich die Cittaslow und Orgelstadt Waldkirch. Schon 1663 notierte der berühmte Geograf Matthäus Merian, Waldkirch sei „schön von Gelegenheit“. Heute noch ist Waldkirch reich an Gelegenheiten und Möglichkeiten für Freizeit, Sport, Kunst und Kultur. Gerne berät Sie das Team der Touristinformation in allen Fragen rund um Ihren Urlaub in Waldkirch und darüber hinaus!

Waldkirch klingt gut!

"Limonaire Frères" Orgel

Klangvoll ist der Name der Stadt am Fuße des Kandels wortwörtlich: Als Orgelstadt steht sie seit über 200 Jahren weltweit für hervorragende Handwerkskunst und ist auch heute noch international ein Zentrum des Orgelbaus. Ob im Elztalmuseum oder im Orgelbauersaal, lassen sie sich vom Klang der Orgeln in eine andere Welt entführen.  Mehr Informationen über die Waldkircher Orgelwelt.

Den digitalen Klangrundgang, mit Orten in Waldkirch, die in einer bestimmten Form mit Klang zu tun haben, erreichen Sie unter dem folgenden Link: Digitaler Klangrundgang Waldkirch

Waldkirch für die ganze Familie

Besucherin beim Baumkronenweg

Der Name Waldkirch an sich ist schon Programm: Neben den historischen Kirchen dehnt sich weitflächig der Wald über die umliegenden Berge und Hügel. Erstaunliche zwei Drittel der Gemeindefläche sind grün und laden zu vielfältigen Freizeitunternehmungen ein. Bei Familien ist der Naturerlebnispark ein beliebtes Ziel. Mit dem Schwarzwaldzoo, dem Abenteuerminigolf, Tretboot fahren auf dem Stadtrainsee und nicht zuletzt dem Baumkronenweg hat er von gemütlich bis sportlich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Im Stadtteil Kollnau bietet das Schwimmbad Erfrischung an heißen Tagen.

Geschichte Waldkirchs

Ansicht der Kastelburg

Es gibt Hinweise darauf, dass bereits vor etwa 3.000 Jahren Menschen dort lebten, wo später Waldkirch entstand. Genaueres weiß man über Waldkirch seit dem Mittelalter: Unübersehbar thront die Kastelburg über dem Städtle. Ausgrabungen brachten Erstaunliches zutage: Rubinsplitter der Edelsteinschleifereien, Bruchstücke edler Weingläser oder die Anzeige eines Wanderarztes aus dem 17. Jahrhundert.

Waldkirch - ein Ort lebendiger Geschichte: Die erste urkundliche Erwähnung Waldkirchs datiert aus dem Jahr 926 und berichtet von der Errichtung des Klosters St. Margaretha. Am 8. August 1300 verliehen die Herren von Schwarzenberg das Stadtrecht. Reste der Stadtmauer sind heute noch in wenigen Bereichen sichtbar. Die Herrschaftsverhältnisse wechselten mehrfach. Von 1275 bis 1802 gehörte Waldkirch zum Haus Habsburg, 1806 wurde es badisch.

Nachdem der Erzbergbau unrentabel geworden war, lebte die Stadt überwiegend von der Edelsteinschleiferei, einem über 500 Jahre gewachsenen Gewerbe. 1760 zählte Waldkirch bei 1.700 Einwohnern 430 "Bohrer" und "Balierer". 18 Granatschleifermühlen mit 140 Meistern gab es 1781 in Waldkirch. 

Ein kleiner Film von Hans-Jürgen van Akkeren der in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Haasis-Berner (Mittelalterarchäologe vom Landesamt für Denkmalpflege RPS/Freiburg) enstanden ist, veranschaulicht anhand von Rekonstruktionen und Aufnahmen der Stadt wie es um 1400 in Waldkirch ausgesehen haben könnte. Folgen Sie diesem Link: Mittelalterliche Stadt Waldkirch um 1400 - eine Rekonstruktion.

Geschichte zum Anfassen

Die Edelsteinschleiferei Wintermantel zeugt heute noch von diesem blühenden Handwerkszweig und bietet in den Sommermonaten regelmäßig Führungen in ihrer historischen Schleifanlage an (bis Ende September; Treffpunkt jeden Dienstag, 10.30 Uhr im Juweliergeschäft Wintermantel, Elzstraße 2).

Im Elztalmuseum kann man neben der Orgelsammlung einiges über die Geschichte der Stadt erfahren. Wer es ganz genau wissen möchte, stattet dem Stadtarchiv einen Besuch ab. Alle drei Jahre verwandelt sich die Stadt in ein buntes Treiben von Händlern, Musikern und Gauklern: Beim historischen Marktplatzfest wird Geschichte lebendig. Wer nicht gerade das Glück hat, genau zu diesem Zeitpunkt in Waldkirch zu sein, kann an einer der historischen Stadtführungen teilnehmen.

Fasnet in der Kandelstadt

Fasnachtsmasken

Zum Publikumsmagneten wird die Große Kreisstadt alljährlich zur fünften Jahreszeit, wenn Narren aus nah und fern zum Fasnachtstreiben in die Gassen der Altstadt strömen. Eine Woche lang feiern Jung und Alt, bevor die Fastenzeit beginnt. Doch bis dahin ist niemand vor dem ein oder anderen Scherz sicher. Mehr Informationen 

"Unser Waldkirch"

Die Waldkircher Band "Eat the Beat" hat sich anlässlich der Heimattage 2018 mit dem Thema "Heimat" auseinandergesetzt und ein eigenes Lied geschrieben: "Unser Waldkirch"! Dazu gibt es ein Musikvideo mit schönen Ansichten von Waldkirch.

Der Song als Audiodatei zum Herunterladen.

Das Musikvideo zum Herunterladen (rechte Maustaste, speichern unter...)

Parken in der Innenstadt

Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht der Parkgelegenheiten in Waldkirch: Parken in der Innenstadt

Webcam Waldkirch

Blick über Waldkirch in Richtung Freiburg.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick in Richtung Freiburg

Blick über Waldkirch in Richtung Elztal.

Aktuelle Bilder von Waldkirch mit Blick das Elztal hinauf