Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Workshop-Reihe „Digitalführerschein“

Workshop-Reihe „Digitalführerschein“ für kleine und mittlere Unternehmen

Das Internet ist sowohl zentrales Informationsmedium als auch digitales Aushängeschild der Gewerbetreibenden.

Umso wichtiger wird die zeitgemäße Gestaltung und konsequente Pflege der eigenen Onlinepräsenz. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Waldkirch hat deshalb für die Workshop-Reihe „Digitalführerschein“ einige fachkundige Referenten aus der Region gewonnen, die zu Themen wie der Online-Auffindbarkeit eines Betriebs, einer attraktiven digitalen Unternehmens- und Warenpräsentation oder dem richtigen Einsatz von Social-Mediakanälen informieren. Durch die geringe Teilnehmendenzahl können individuelle Lösungen erarbeitet werden.

Eine Anmeldung wird gerne per E-Mail an marketing@stadt-waldkirch.de bis Mittwoch, 22. September, entgegengenommen. Bitte Namen, Adresse der Firma und die genaue Bezeichnung des Workshops angeben. In den darauffolgenden Tagen wird eine Nachricht mit weiteren Informationen zu den Workshops versendet.

Die Kosten pro Workshop betragen jeweils 25 Euro.

Digitalstrategie I und II

Digitalstrategie I:  Samstag, 2. Oktober, von 14 bis 17 UhrDigitalstrategie II: Mittwoch, 6.Oktober, von 18 bis 20.30 UhrOrt: Bürgersaal im Rathaus Waldkirch (Marktplatz 1-5)

Auch als Einzelhändler oder Handwerker mit lokaler Ausrichtung finden Sie im Internet statt, selbst wenn Sie keine eigene Website betreiben oder keine Social Media Profile pflegen. Ihre Kundschaft "googelt" nach Ihnen auf der Suche nach Telefonnummer oder Öffnungszeiten. Sie erscheinen mit Ihrem Google Unternehmenseintrag, man findet Erfahrungsberichte oder Profileinträge in branchenspezifischen Anbieterlisten - teils ohne, dass Sie davon wissen. Machen Sie sich mit Ihrem Online-Profil vertraut, treffen bewusste Entscheidungen, wo sie wie erscheinen und bauen Ihre Sichtbarkeit zu einer gezielten Positionierung aus. Innerhalb der beiden aufeinander aufbauenden Workshop-Termine wird die Online-Präsenz der Teilnehmer analysiert und einfache Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Zudem wird eine individuelle Digitalstrategie entwickelt.
Die Ziele des Workshops sind das Herausarbeiten der eigenen digitalen Visitenkarte und die Verbesserung der Onlinepräsenz. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Referent: Manuel Mormin-Vasen

Manuel Mormin-Vasen verantwortet als Director Digital Marketing beim Freiburger Software-Unternehmen Jedox die internationale Markenführung, Corporate Website und Online-Marketing. Davor war er Inhaber einer Agentur für digitale Markenführung, mit Kunden wie TDK-Micronas, Haufe-Lexware, Blasercafe, Becherer Möbelwerkstätten etc.

Storytelling

Wann: Mittwoch, 3. November, von 14.30 bis 17.30 Uhr Ort: Ideenlabor Sonntag (Fabrik Sonntag 6) in Waldkirch Das digitale Angebot ist mittlerweile riesig. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, seine Zielgruppe mit guten Geschichten und Themen rund um das eigene Unternehmen zu erreichen. Doch wie finde ich die für meine Zielgruppe spannenden Geschichten und wie erzähle ich sie? In diesem Workshop vermittelt Christian Bucher die Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings und zeigt, wie Geschichten erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing eingesetzt werden können. Ziele des Workshops sind das Finden von aussagekräftigen Themen, die Definition von klaren Zielen und Zielgruppen, die Analyse von passenden Medien, das Aufzeigen von nötigem Invest für langfristigen Erfolg. Bitte bringen Sie einen Laptop mit. Hilfreich sind vorhandene Informationen, Medien und Dokumente des eigenen Unternehmens. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Referent: Christian Bucher

Seit über zehn Jahren versorgt Dipl. Designer Christian Bucher mit seiner Agentur khri8! more playgrounds. Unternehmen wie Haufe-Lexware, Grüne Flotte Carsharing, SC Freiburg und Fabrik Sonntag mit maßgeschneiderten Medienprodukten in den Disziplinen Marketing, Corporate Design, Video, Foto, Web und Print. Der Stil der Agentur reicht von absurder Kreativität bis hin zu solider Handwerksarbeit. Verschaffen Sie sich einen Einblick auf www.khri8.com oder direkt auf www.instagram.com/khri8 

Fotografie I und II

Fotografie I:  Mittwoch, 29. September, von 14.30 bis 17.30 UhrFotografie II: Samstag, 16.Oktober, von 14 bis 18 UhrOrt: Fotostudio von Jürgen Gocke (Platanenweg 11) Emmendingen  Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Im Workshop Fotografie I und II erfahren die Teilnehmer wie sie ihre Räume, Schaufenster und Produkte für Web und Print ansprechend ablichten können. Die beiden Workshops bauen inhaltlich aufeinander auf. Innerhalb der beiden Workshops stehen die Themen Packshots, Mitarbeiterfotografie, Bildkomposition und -wirkung im Mittelpunkt. Gerne können im Vorfeld Wünsche geäußert werden. Bitte bringen Sie Ihre eigene Kamera mit. Grundlagen der Fotografie sollten vorhanden sein.

Referent: Jürgen Gocke

Der Inhaber von Jürgen Gocke Fotodesign bringt mit 22 Berufsjahren einiges an Erfahrung mit. In seinem Fotostudio in Emmendingen hat er sich auf die Bereiche, Industrie, Menschen und Architektur spezialisiert. Mehr Informationen zu Jürgen Gocke und seinen Arbeiten finden Sie unter www.fotodesign-gocke.de 
 

Facebook-Ideen für den Einzelhandel und Best Practice Instagram

Wann: Mittwoch, 20. Oktober, von 14.30 bis 17.30 UhrOrt: Bürgersaal im Rathaus Waldkirch (Marktplatz 1-5) In diesem Seminar dreht sich alles um die Frage, wie Sie mit System Ideen für Ihre Facebook-Kommunikation gewinnen. Die Referentin Susanne Schulz erläutert konkrete Tipps dazu anhand gelungener Best Practice Beispiele. Ziele des Seminars sind zu lernen, wie man gezielt Ideen für Facebook findet und wie man diese Ideen anhand eines Postingplans langfristig ausbauen und konstant umsetzen kann.
Wann: Mittwoch, 27. Oktober, von 14.30 bis 17.30 UhrOrt: Bürgersaal im Rathaus Waldkirch (Marktplatz 1-5) Mit einer clever optimierten Bio, einheitlicher Bildästhetik, kreativ genutzten Story-Tools und einfach eingesetzten Instagram-Shopping-Funktionen profitieren Sie und Ihr Unternehmen von Instagram. Konkrete Tipps, wie Sie Ihren erfolgreichen Instagram-Account aufbauen, erläutert die Referentin Susanne Schulz anhand gelungener Best Practice Beispiele. Darüber hinaus entwickeln Sie gemeinsam im Seminar Ideen für Ihr Instagram-Profil. Anfänger, die bereits erste Erfahrung mit Instagram haben.Dieser Workshop ist ausgebucht! Gerne können Sie sich aber auf der Warteliste eintragen lassen.

Referentin: Susanne Schulz

Susanne Schulz ist Inhaberin ihres Unternehmens markeschulz – Experten für Positionierung | Image | Marke und berät Unternehmen, Kommunen, Verwaltungen und NGO’s, die ihr Profil schärfen und sichtbarer werden wollen. Ihre Expertise rund um Marken und Online-Marketing gibt sie gerne weiter als Dozentin, Mentorin, Seminarleiterin und Speakerin bei renommierten Einrichtungen wie IHK, Handwerkskammer Baden-Württemberg, Landratsamt Karlsruhe. Darüber hinaus ist sie Kolumnistin und Buchautorin. Erst kürzlich veröffentlichte sie ihr Buch "Erfolgreiche Marken haben keine Kunden, sondern Fans". Susanne Schulz leistete mehrere Jahre innovative Vorstandsarbeit im Verband deutscher Unternehmerinnen/Baden, sowie bei den Wirtschaftsjunioren Freiburg. Mehr über Susanne Schulz und ihre Agentur markeschulz finden Sie auf: www.markeschulz.de

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook