Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Virtuelles Klang- und Orgelfestival

Am Wochenende hätte das 13. Internationale Klang- und Orgelfestival stattgefunden, das aufgrund der Corona-Pandemie für dieses Jahr abgesagt und auf 2022 verschoben wurde.

Damit nicht komplett auf die vielfältigen Klänge verzichtet werden muss, hat die Stadt auf Anregung eines Drehorgelspielers aufgenommen, ein virtuelles Orgelfest ins Leben zu rufen. Die Stadt lud alle, die mit ihren mechanischen Musikinstrumenten nach Waldkirch gekommen wären, auf, kurze Videobeiträge mit einem von ihnen gespielten Stück einzusenden.

Einige der Videobeiträge wurden auf Youtube im Kanal „Virtuelles Klang- und Orgelfestival“ bereits hochgeladen und können dort angesehen werden. Jeden Freitag werden um 18 Uhr weitere zugesandte Beiträge veröffentlicht, sodass nach und nach eine Galerie mit Videobotschaften aus der ganzen Welt entsteht.

Am Wochenende der Eröffnung ließen es sich die Drehorgelfreunde nicht nehmen, trotz der Absage auf dem Marktplatz einige musikalische Grüße zu überbringen. Oberbürgermeister Roman Götzmann sagte: „Viele, die hier von den Drehorgelfreunden, von der Orgelstiftung, den Orgelwerkstätten stehen, hätten jetzt eigentlich gerne an der Eröffnung des Orgelfestwochenendes teilgenommen.“ Er dankte für ihnen für den musikalischen Gruß, aber auch allen weiteren ehrenamtlich Aktiven, die sich bereits bereit erklärt hatten, das Klang- und Orgelfestival mitzugestalten. 

Die Entscheidung das Festival frühzeitig abzusagen, habe sich als richtig erwiesen. Es sei trotzdem eine große Tradition, die man gemeinsam pflege: „Ich hoffe, dass wir in zwei Jahren wieder unter normalen Umständen und mit Freunden aus aller Welt, aus der näheren und weiteren Umgebung feiern können.“

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook