Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Spatenstich Eisenbahnstraße 5

Spatenstich für elf neue Wohnungen

„Mit diesem Spatenstich kommen wir unserem selbst gesteckten Ziel, bis im Jahr 2025 650 Wohnungen in städtischem Besitz zu haben wieder einen Schritt näher“, so Oberbürgermeister Roman Götzmann.

Noch ist außer einer Baugrube dort, wo vorher das Rathaus der Ortsverwaltung Buchholz stand, nicht viel zu sehen, doch bis in den Herbst 2020 entstehen hier elf barrierefreie Wohnungen.

„Bei Preissteigerungen von 10% im Vergleich zum letzten Bauvorhaben in Waldkirch-Kollnau ist es schwierig, bezahlbar zu bauen“, so Götzmann. Es habe sich auch deshalb um eine anspruchsvolle Planung gehandelt, bei der man besonders eng mit allen am Bau Beteiligten zusammengearbeitet und noch einmal besonders auf die Einhaltung der finanziellen Vorgaben geachtet habe, so Cornell Maucher vom Architektenbüro fuchs.maucher.

„Um das neue Objekt herum sind die Strukturen kleinteilig, deshalb wird sich das Gebäude aus drei kleinen Satteldachhäusern zusammensetzen“, berichtete Maucher.
Die Wohnungen werden durch die Wohnungswirtschaft Waldkirch vermietet. Voraussetzung ist ein Wohnberechtigungsschein.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook