Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Sammlungsübergabe an das Stadtarchiv

Sammlungsübergabe an das Stadtarchiv

Berain des Kloster St. Margarethen aus der Zeit um 1320

Das Archiv der Stadt Waldkirch hat Kopien einiger interessanter Akten zur Geschichte des Elztals erhalten.

Oberbürgermeister Roman Götzmann nahm die Schriftstücke aus den Händen von Prof. Dr. em. Joachim Schultis, ehemaliger Bürgermeister und späterer Oberbürgermeister der Stadt Nagold, entgegen.

Schon früh interessierte sich Joachim Schultis, der damals im Elztal wohnte, für die Herkunft seiner Familie und kam so frühzeitig mit dem stadtbekannten Heimatforscher Hermann Rambach in Kontakt. Hermann Rambach bestärkte ihn darin, sich mit der eigenen Geschichte zu befassen. In diesem Zuge suchte er, neben seinen beruflichen Aktivitäten als Professor und (Ober)Bürgermeister, das Generallandesarchiv Karlsruhe auf und ließ sich dort Kopien von Akten zum Elztal anfertigen.

Nachdem seine Söhne nicht an den Schriftstücken interessiert waren, war es naheliegend, die Kopien, die sich sowohl mit Waldkirch, Simonswald als auch anderen umliegenden Ortschaften beschäftigen, an das Stadtarchiv zu übergeben. Kulturabteilungsleiter und Stadtarchivar Gregor Swierczyna war schnell von der Idee überzeugt, denn die Kopien ersparen die ein oder andere Fahrt nach Karlsruhe.  Oberbürgermeister Roman Götzmann bedankte sich herzlich bei Joachim Schultis für die Übergabe. Die neuen Unterlagen werden nun im Archiv einsortiert und sind dort auch für Nutzer einsehbar.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook