Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Erfolgreiche Probefahrt für den Bürgerbus – Marktbus fährt noch einmal in Kollnau

Erfolgreiche Probefahrt für den Bürgerbus – Marktbus fährt noch einmal in Kollnau

Am Samstagvormittag war es soweit: Der Marktbus fuhr die ersten Runden über die Stadtteile Suggental, Siensbach und Batzenhäusle, hin zum Markt in Waldkirch. Am Samstagvormittag war es soweit: Der Marktbus fuhr die ersten Runden über die Stadtteile Suggental, Siensbach und Batzenhäusle, hin zum Markt in Waldkirch.

Als Probebetrieb für den Bürgerbus gedacht, der im kommenden Jahr regelmäßig verkehren soll, bewährten sich die erarbeiteten Fahrpläne. Selbstverständlich fehlte noch die Kennzeichnung der Haltestellen als solche; für deren Finanzierung und Erstellung wurde gerade erst eine Crowd-Funding-Kampagne abgeschlossen. Befragte Bürger und Bürgerinnen äußerten sich positiv über das Angebot, insbesondere jene, die die nicht oder nur schlecht an den ÖPNV angeschlossen sind.

Der Bürgerbus soll in Zukunft auf drei Linien verkehren, der in Schleifen Buchholz, Siensbach und Kollnau mit der Innenstadt verbindet. An wie vielen Tagen in der Woche gefahren werden kann, hängt unter anderem noch davon ab, wie viele Ehrenamtliche sich bereit erklären, den Acht-Sitzer-Bus stunden- oder tageweise zu fahren. Interessenten und Interessentinnen können sich beim Stadtseniorenrat Waldkirch auf der Internetseite www.ssr-Waldkirch.de in der Rubrik „Bürgerbus“ informieren und bei darüber hinausgehenden Fragen über das Formular oder mit Anja Thome, Stadtentwicklung per E-Mail an anja.thome@stadt-waldkirch.de, Kontakt aufnehmen. Wer noch einmal mit dem Marktbus fahren möchte, kann das am Freitag, 16. Oktober, bei der zweiten Probefahrt im Stadtteil Kollnau (Linie C) tun.

Der Fahrplan für Freitag, 16. Oktober, steht unter dem folgenden Link als PDF zur Verfügung: Fahrplan Linie C (14 KB)

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook