Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Bürgertreff Kollnau wird Mehrgenerationenhaus

Bürgertreff Kollnau wird ein Mehrgenerationenhaus

Gleich zu Beginn des Jahres gab es eine gute Nachricht für die Stadt Waldkirch: Das Land Baden-Württemberg hat eine Förderung in Höhe von 66.500 Euro für die Weiterentwicklung des Quartierstreffs "Bürgertreff Kollnau" hin zum Mehrgenerationenhaus zugesagt.

"Ich freue mich sehr, dass es nun auch im Stadtteil Kollnau ein "Mehrgenerationenhaus" geben wird. Die finanzielle Förderung gibt uns die Möglichkeit, den Treff auch auf längere Frist auf- und auszubauen. Dass der Treff sehr gut angenommen wird, hat sich bereits am Tag der offenen Tür im vergangenen Sommer gezeigt. Außerdem deckt die Vielfalt der Angebote bereits viele Bereiche ab. So gibt es beispielsweise eine Krabbelgruppe, Seniorensport oder ein Spieletreff sowie Beratungsangebote des Kinderschutzbundes und des Pflegestützpunktes. Es ist schön zu sehen, dass dies gut angenommen wird, aber immer noch neue Ideen und Aktivitäten hinzukommen", äußerte sich Ilka Kern, Leiterin des Dezernats II - Kultur, Bildung und Soziales

Der „Bürgertreff Kollnau'' wurde mit Mitteln aus dem Programm „Quartiersimpulse" ins Leben gerufen und kann nun mit Hilfe der Gelder weiterentwickelt werden. So sind Zeiten für offene Treffs und eine Stärkung der generationenübergreifenden Angebote geplant, die zur weiteren Etablierung im Quartier beitragen werden. Hierbei kann auch auf die Erfahrungen, die beim Aufbau des Mehrgenerationenhauses „Rotes Haus" gemacht wurden, zurückgegriffen werden. Zentral wird die Ansprache, Gewinnung und Einbindung weiterer Ehrenamtlicher sein. Die Koordination und Leitung des Hauses wird in Zukunft von einer sozialpädagogischen Fachkraft übernommen.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook