Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Aufruf zum Mundtücher nähen

Aufruf zum Mundtücher nähen

Aktion des Stadtseniorenrats und der Stadt Waldkirch

Viele Einrichtungen wie mobile Pflegedienste, Mitarbeitende in Einkaufsläden, auf dem Markt oder im Tafelladen brauchen derzeit Mundtücher, bekommen aber keine mehr.

Medizinische Masken sind weitestgehend den Kliniken vorbehalten. Aber auch schon ein einfaches Mundtuch kann davor schützen, das Virus weiterzuverbreiten, denn es verhindert das unkontrollierte Aushusten oder Ausniesen von virenbelasteten Tröpfchen und senkt damit die Ansteckungswahrscheinlichkeit.
Sie können nähen und wollen in dieser Zeit helfen? Eine Nähanleitung steht auf der Internetseite der Stadt Waldkirch in der Rubrik Sonderthemen „Informationen zum Corona-Virus“ unter dem Stichwort "Nähanleitung Mundtuch" (548 KB) zur Verfügung. Der verwendete Stoff sollte mindestens bei 60°C wie beispielsweise Bettwäsche, Laken oder Tischdecken, waschbar sein.
Wer gerne mitmachen möchte, aber kein Material (Stoff, Garn, Gummiband) hat, kann diese und gegebenenfalls auch die Nähanleitung nach telefonischer Absprache unter der Nummer 07681 40 42 47 in der Gartenstraße 5 abholen.
Fertiggestellte Mundtücher können in größeren Mengen ab 20 Stück in Paketen/Tüten nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der obengenannten Nummer direkt in der Gartenstraße 5 abgeben werden. Kleinere Mengen können in den Briefkasten eingeworfen werden.
Die gespendeten Mundtücher werden von der Stadt an die Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen verteilt. Diese können ihren Bedarf per E-Mail an juliane.hehn@stadt-waldkirch.de melden.
Allgemeine Fragen zur Aktion beantwortet Ursula Querfurth per E-Mail an u.querfurth@gmx.de. Fragen rund ums Nähen beantwortet Ruth Fenselau unter der Telefonnummer 07681 2 34 35
 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook