Sie sind hier: Startseite / Bürger & Rathaus / Leichte Sprache Seiten

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten von der Stadt Waldkirch

Die Stadt Waldkirch hat ein Rat-Haus. Dort bekommt man zum Beispiel einen Ausweis. Oder man bezahlt dort Straf-Zettel.

Der Leiter vom Rat-Haus ist der Ober-Bürger-Meister.

Der Ober-Bürger-Meister von Waldkirch heißt Michael Schmieder.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Wohn-Geld. Oder Sie möchten Rente beantragen. Die Mitarbeiter beim Rat-Haus können Ihnen helfen.

Auf unserer Internet-Seite gibt es noch mehr Informationen.

Informationen in leichter Sprache

Das Rat-Haus bietet viele Dienste an. Zum Beispiel gehört das Ausstellen von einem Pass dazu. Oft benötigen Sie dafür Unterlagen. Die Unterlagen müssen Sie mitbringen.

Unter den Stichworten steht, was Sie jeweils benötigen. Außerdem finden Sie, wer dafür zuständig ist.

Einen Termin kann man auch online vereinbaren: zur Online-Terminvereinbarung Stadt Waldkirch

Reisepass, Führungszeugnis und mehr

Fundbüro

Heirat

Geburt

Sterbefall

Strafzettel bezahlen

Soziale Belange: Beratung und Unterstützung

Unterstützung beim Antrag auf Wohngeld

Unterstützung beim Antrag auf Sozialhilfe

Unterstützung beim Antrag auf  Rente

Unterstützung beim Wohnberechtigungsschein

Unterstützung beim Antrag auf Kinderbetreuungskosten

Unterstützung bei Bildung und Teilhabe

Unterstützung beim Antrag auf den Waldkirchpass

Unterstützung bei der Befreiung vom Rundfunkbeitrag

Beantragen von Elterngeld

Schwerbehindertenausweis beantragen oder verlängern

Angebote für Menschen mit Behinderung

Angebote für Menschen mit Behinderung

Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund

Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund

Weitere Informationen

Abfall/Müllentsorgung

Aktuelle Nachrichten in einfacher Sprache

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Melde-Bescheinigung

Manchmal brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung.
Zum Beispiel für Ämter.
In der Bescheinigung steht:

  • Ihr Name
  • Ihr Vorname
  • Ihr Geburts-Datum
  • Ihre Adresse

Wo bekommen Sie die Melde-Bescheinigung?

Sie bekommen die Bescheinigung im Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz 1-5 in Waldkirch.
Telefon: 07681 404-0

Was müssen Sie mitbringen?

Bringen Sie Ihren Ausweis mit.
Das kann ein Personalausweis oder ein Reisepass sein.

Wohnsitz anmelden

Ziehen Sie in eine andere Stadt?
Oder von einem anderen Land
in eine Stadt in Deutschland?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Sie haben dafür 2 Wochen Zeit.

Wer ist für die Anmeldung zuständig?

Das ist der Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz 1-5 in Waldkirch.
Telefon: 07681 404-0

Wie funktioniert die Anmeldung?

Sie müssen sich persönlich anmelden.
Das Einwohnermelde-Amt schreibt Ihre Daten auf.
Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Adresse.
Sie müssen unterschreiben:
Das Ihre Daten richtig sind.
Dann bekommen Sie eine Bestätigung.
Diese Bestätigung heißt: Melde-Bestätigung.
Sie zeigt:
Das Sie sich angemeldet haben.
Sie können auch Ihre anderen Familien-Mitglieder anmelden.
Die mit Ihnen in der Wohnung wohnen.

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Für die Anmeldung brauchen Sie oft:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Die Ausweise von Ihren Familien-Mitgliedern
    Haben Ihre Kinder keinen Kinder-Ausweis?
    Dann brauchen Sie die Geburts-Urkunden.
  • Bestätigung von Ihrem Vermieter
    oder von Ihrer Vermieterin.

Was steht in der Bestätigung von Ihrem Vermieter oder von Ihrer Vermieterin?

Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin
muss Ihnen für das Einwohner-Melde-Amt
eine Bestätigung schreiben.
In dieser Bestätigung steht:

  • Der Name von Ihrem Vermieter oder Ihrer Vermieterin.
  • die Adresse von Ihrem Vermieter oder Ihrer Vermieterin.
  • der Name von der Person:
    Der Ihre Wohnung gehört.
    Aber nur:
    Wenn die Wohnung nicht Ihrem Vermieter
    oder Ihrer Vermieterin gehört.
  • das Datum: Wann Sie in die Wohnung eingezogen sind.
  • die Adresse von Ihrer Wohnung.
  • Die Namen von allen Personen:
    die in der Wohnung wohnen.

Haben Sie alle Unterlagen abgegeben?

Dann bekommen Sie eine Melde-Bestätigung.
In der Melde-Bestätigung steht:
Das Sie sich angemeldet haben.

Ausweis beantragen

Sie können einen Ausweis beantragen.
Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Reise-Pass
  • Kinder-Ausweis

Wo bekomme ich den Ausweis?

Sie müssen den Ausweis beantragen.
Das geht nur persönlich.
Den Ausweis bekommen Sie im Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz 1-5 in Waldkirch.
Telefon: 07681 404-0

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Für einen Ausweis brauchen Sie:

  • alten Personal-Ausweis
  • alten Reise-Pass
  • alten Kinder-Ausweis
  • biometrisches Foto

Was ist ein biometrisches Foto?

Ein biometrisches Passfoto ist ein Foto.
Ein Computer kann es lesen.
Zum Beispiel ein Computer von der Polizei.

Wo bekommt man ein biometrisches Foto?

Man kann es beim Fotografen machen lassen.
Man sagt dem Fotografen: "Ich brauche es für den Ausweis."

Ich habe meinen Ausweis verloren - was jetzt?

Haben Sie Ihren Pass verloren?
Oder Ihren Ausweis?
Dann gehen Sie ins Rathaus.
Dort sagen Sie Bescheid.
Sie brauchen einen neuen Pass.
Oder einen neuen Ausweis.

Beglaubigungen von Zeugnissen und Unterschriften

Beglaubigungen sind wichtig.
Sie bestätigen Dokumente.
Und sie bestätigen Unterschriften.
Eine Behörde macht eine Beglaubigung.
Das bedeutet:
Die Kopie ist wie das Original.

Hilfe von der Gemeinde

Ihre Gemeinde kann Ihnen helfen.
Sie kann wichtige Papiere beglaubigen.
Sie kann auch Kopien beglaubigen.
Das ist für andere deutsche Behörden.
Kommen Sie in den Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz.
Die Adresse ist: 1-5, Waldkirch.
Sie können anrufen: 07681 404-0.

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Für eine Beglaubigung brauchen Sie:

  • Ihren Ausweis.
  • oder Ihren Pass
  • eine Kopie des Dokuments.
Führungszeugnis

Bevor man einen neuen Job beginnt,
fragen manche Chefs nach einem Führungszeugnis.
Ein Führungszeugnis ist ein Papier.
Es zeigt, ob jemand Probleme mit der Polizei hat.
Hat jemand keine Probleme?
Dann steht im Führungszeugnis: „kein Eintrag“.

Wo bekommt man ein Führungszeugnis?

Beim Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz.
Die Adresse ist: 1-5, Waldkirch.
Sie können anrufen: 07681 404-0.

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Personal-Ausweis oder Reise-Pass

Führerschein-Antrag stellen

Für die Fahr-Prüfung braucht man einen Antrag.
Man sollte den Antrag stellen, wenn man mit der Fahr-Schule anfängt.
Es dauert 4 bis 6 Wochen.
Dann hat man den Antrag.

Wo stellt man den Antrag?

Beim Bürger-Service.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Marktplatz.
Die Adresse ist: 1-5, Waldkirch.
Sie können anrufen: 07681 404-0.

Welche Unterlagen brauchen Sie?

  • Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Ein biometrisches Pass-Foto
  • Eine Sehtest-Bescheinigung (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs

Was ist ein biometrisches Foto?

Ein biometrisches Passfoto ist ein Foto.
Ein Computer kann es lesen.
Zum Beispiel ein Computer von der Polizei.

Wo bekommt man ein biometrisches Foto?

Man kann es beim Fotografen machen lassen.
Man sagt dem Fotografen: "Ich brauche es für den Ausweis."

Was ist eine Sehtest-Bescheinigung?

Ein Seh-Test sagt, ob Sie eine Brille brauchen.
Den Seh-Test machen Sie beim Optiker.
Wichtig: Bringen Sie Ihren Ausweis mit.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

07681 404-0
07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de
Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 bis 15.30 Uhr