KERNiG
Die Stadt Waldkirch ist - neben Leutkirch im Allgäu - eine von zwei Modellkommunen für das Forschungsprojekt „KERNiG - Kommunale Ernährungssysteme als Schlüssel zu einer umfassend-integrativen Nachhaltigkeits-Governance“. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden die lokalen und regionalen Ernährungsstrukturen gemeinsam mit verschiedenen Forschungspartnern aus Deutschland und der Schweiz untersucht und die Zusammenhänge zwischen der Produktion, Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie dem Konsum und der Entsorgung genauer betrachtet.
Um mehr über das Projekt zu erfahren können Sie sich die folgenden PDFs herunterladen:
- Projektbeschreibung (66 KB)
- Flyer zu KERNiG (841 KB)
Leutkirch - zweite Modellkommune
Für das Forschungsprojekt KERNiG wurden zwei Kreisstädte in Baden-Württemberg ausgewählt, die eine ähnlich hohe Einwohnerzahl haben, von Landwirtschaft geprägt sind und bereits Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit vorweisen können. Leutkirch im Allgäu ist eine große Kreisstadt mit rund 22.000 Einwohnern und hat bereits einige Aktivitäten für die nachhaltige Entwicklung der Stadt unternommen, wie z.B. im Bereich Energie mit dem 2011 gestarteten Pilotprojekt „Nachhaltige Stadt Leutkirch“ zur Steigerung des Klimaschutzes.
Informationen zum Teilprojekt in Leutkirch erhalten Sie unter der folgenden Internetadresse: KERNiG in Leutkirch
Förderung
Das Verbundprojekt wird während der Projektlaufzeit von Oktober 2016 bis September 2019 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung (SÖF) zum Themenschwerpunkt „Nachhaltige Transformation urbaner Räume" gefördert.