Vorübergehendes "Zuhause" am Stadtrain
Am Stadtrain II gibt es ein neues Gebäude. Die Anlage ist für die Kindertagesstätte St. Carolus am Wald bestimmt, die dort solange ihr Zuhause findet, bis der Neubau im Areal der St. Carolus-Kirche realisiert ist.
Im Dezember 2023 hatte der Gemeinderat beschlossen, im Areal der St. Carolus-Kirche neu zu bauen statt zu sanieren. Der Neubau soll zweigeschossig erfolgen: Im Erdgeschoss soll der Kindergartenbetrieb laufen und im Obergeschoss 14 Wohnungen entstehen. Die Gesamtinvestitionssumme für den Neubau beträgt rund 10 Mio. Euro.Während der Bauzeit des neuen Gebäudes braucht die Kindertagesstätte St. Carolus am Wald mit ihren drei Kindergartengruppen ein vorübergehendes „Zuhause“. Als Interimslösung hatte sich der Gemeinderat für den Bau eines mobilen, gemieteten Containergebäudes am Standort Stadtrain II entschieden.
Die Anlage besteht insgesamt aus über 30 Container-Einheiten, die gemietet sind. Die Fundamente, auf denen sie stehen, bestehen aus Beton-Fertigteilen und werden später wieder zurückgebaut. Um die Container herum gibt es einen umzäunten Bereich mit einer Außenfläche von ca. 1210 m². Die Investitionssumme für die Interimslösung beläuft sich auf rund 700.000 Euro. Bald kann die Kita, die in kirchlicher Trägerschaft ist, einziehen. Dann geht es wieder beim Neubau weiter – mit den Abbrucharbeiten am Bestandsgebäude.