Mitmachbörse

Die Mitmachbörse bringt Vereine und Ehrenamtliche in Waldkirch zusammen. Wer Zeit spenden oder Dinge verschenken möchte, findet dort passende Angebote und kann direkt Kontakt aufnehmen. Vereine und Initiativen, die Unterstützung oder Sachspenden suchen, können ihre Gesuche unkompliziert einstellen. So wird Engagement leicht gemacht – für alle, die sich aktiv in unserer Stadt einbringen und das Miteinander stärken möchten:
zur Mitmachbörse.

Eine Frau streichelt einen Hund. Auf dem T-Shirt der Frau steht "Volunteer".
Drei gezeichnete Figuren strecken die Arme in die Höhe. Im Hintergrund ist eine Stadtansicht von Waldkirch.
Zwei Menschen - eine jüngere und eine ältere Person - sitzen an einem Tisch und lachen.
Ehrenamtscafé
Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen stehen auf einem Tisch

Das Ehrenamtscafé wurde auf Initiative des Pflegebündnisses Waldkirch ins Leben gerufen. Es bietet allen Vereinen und Einrichtungen in Waldkirch, die ein Ehrenamt anbieten möchten, die Möglichkeit, sich vorzustellen. Sowohl bereits ehrenamtlich tätige als auch an einem Ehrenamt interessierte Menschen sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. In gemütlicher Runde findet ein unverbindlicher direkter Austausch statt.

Termine 2026

17. Juni 2026 15 bis 17 Uhr Caritasverein Waldkirch
21. September 2026 15 bis 17 Uhr Rotes Haus
25. November 2026 15 bis 17 Uhr Sozialdienst kath. Frauen (SkF), Seilmattenstr. 2

Ehrenamts-Café ausrichten

Vereine, die Interesse daran haben, ein Ehrenamtscafé auszurichten, wenden sich gerne per E-Mail an Mirjam Pfeffinger: mirjam.pfeffinger@stadt-waldkirch.de.