Die Linienführung des Bürgerbusses, sowie die Abfahrts- und Ankunftszeiten an den einzelnen Haltestellen können Sie dem aktuellen Fahrplan entnehmen.
Wann fährt der Bürgerbus?
Der Bürgerbus fährt von Montag bis Freitag (je zehn Runden) sowie am Samstagvormittag (fünf Runden). Start ist jeweils um 8.05 Uhr am Bahnhof Waldkirch. Montags bis freitags ist der Bürgerbus bis 18 Uhr unterwegs. An Sonn- und Feiertagen verkehrt der Bürgerbus grundsätzlich nicht (Heiligabend und Silvester wie an Samstagen).
Der Bürgerbus fährt nahezu im Stundentakt Bereiche in Waldkirch an, die vom bestehenden Regionalverkehr bisher und auch in Zukunft nicht abgedeckt werden. Das heißt, dass der Bürgerbus bedeutende Orte wie die BDH-Klinik, das Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag, den Bruckwald oder die wichtigsten Nahversorger in seinem Streckenverlauf berücksichtigt und zudem mit Kollnau und Batzenhäusle Stadtteile anbindet, die vom Busverkehr des Landkreises nicht bedient werden.
Bedarfsgerechte Mobilität
Der Bürgerbus trägt zu einer bedarfsgerechten Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger in Waldkirch bei und berücksichtigt damit viele soziale, ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte.
Haltestellen
Die Punkte, an denen der Bürgerbus hält, orientieren sich überwiegend an den Haltstellen der Südbadenbus GmbH (SBG). Es gibt jedoch auch Haltestellen, die eigens für den Bürgerbus eingerichtet wurden. Diese sind im Fahrplan als solche gekennzeichnet.
Einstieg zwischen den Haltestellen
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Mitfahrende auch zwischen den Haltestellen ein- und aussteigen können. Dabei ist jedoch die jeweilige Verkehrssituation zu beachten. Der Halt ist immer nur auf der Fahrbahnseite in Fahrtrichtung möglich und wenn eine Haltemöglichkeit am Fahrbahnrand besteht. Der Bürgerbus darf nicht in zweiter Reihe halten oder andere Verkehrsteilnehmende gefährden.
Anzahl der Fahrgäste
Im Bürgerbus dürfen - entsprechend der Anzahl der Sitzplätze - maximal acht Personen befördert werden. Bei der Beförderung einer Person im Rollstuhl verringert sich die Zahl entsprechend um einen Sitzplatz. Ist der Bus bereits voll, erhalten Sie bei der Abweisung eine Karte, die Sie berechtigt, sich kostenlos von einem Fahrdienstleister abholen und zu Ihrer Zielhaltestelle bringen zu lassen.
Die Beförderungsbedingungen beinhalten alle Informationen zur Beförderung von Tieren und Sachen, zu den Rechten und Pflichten des Fahrgastes, sowie zu den Rechten und Pflichten des Fahrpersonals.