Deutsch
Sie sind hier: Startseite / Große Beteiligung bei der 7. Stadtputzete

Große Beteiligung bei der 7. Stadtputzete

Die Stadt Waldkirch dankt den fast 70 Waldkircher und Waldkircherinnen, die an der Stadtputzete teilgenommen haben.

Unter der Regie der Technischen Betriebe wurde zum siebten Mal an vier Stellen im Stadtgebiet Müll eingesammelt. Besonders die starke Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, darunter einige Mitglieder des neu gegründeten Jugendforums, aber auch eine Gruppe der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft „Am Bruckwald“ und eine große Gruppe der internationalen islamischen Gemeinschaft "Ahmadyya Muslim Jamaat" waren mit dabei.

„Wir haben eine Satellitenschüssel und eine halbe Autotür gefunden“, ruft einer der jungen Helfer. Auffällig war vor allem der viele Plastikmüll, aber auch Zigarettenkippen und Schrottteile wurden eingesammelt. Insgesamt kamen zum Schluss über zwei Tonnen Müll zusammen.

Ziel der zweimal im Jahr veranstalteten Aktion ist es zum einen, zur Verschönerung des Stadtbilds beizutragen, zum anderen soll sie aber auch zur Diskussion und zum Nachdenken über die Entstehung von Müll anregen. Wie kann ich Verpackung vermeiden? Wie sieht es mit meinem eigenen Konsum aus? Häufig wird bereits Neues gekauft, obwohl das Alte noch funktionsfähig ist. Immer kann das nicht verhindert werden, dann aber gibt es in Waldkirch verschiedene Möglichkeiten, Geräte, Möbel oder Kleidung abzugeben. Gleich vier Institutionen nehmen gebrauchsfähige Gegenstände zum Weiterverkauf entgegen: der Feuerstein Möbelladen, der Kleiderladen, das „Hin und Weg“ (Geschirr, Gläser, Besteck, …) und die Computertruhe. 

Der Bereichsleiter Stadtgrün und Stadtreinigung Torsten Burger kündigte an, dass es im Herbst die nächste Stadtputzete geben wird, bei der er sich freue viele derer, die dieses Mal mitgemacht haben, wiederzusehen.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Ihre E-Mail wird umgehend an den dafür zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet. Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Webcam

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Freiburg

Aktuelle Bilder aus Waldkirch in Richtung Kandel

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook