Frische Töne in Waldkirch: Musikschule lädt zu „Ad libitum“ ein
Die Musikschule Waldkirch ist in diesem Jahr Kooperationspartner des Kompositionswettbewerbs „Ad libitum“ der Winfried-Böhler-Stiftung und des Netzwerks Neue Musik. Mit diesem Wettbewerb wird zeitgenössische Musik gefördert und jungen Komponistinnen und Komponisten die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit Ensembles neue Werke zu erarbeiten. Am Samstag, 5. Juli, um 18 Uhr werden die Ergebnisse im Saal der Musikschule Waldkirch uraufgeführt.
Sieben Komponistinnen, sechs Ensembles
Bereits im vergangenen Jahr konnten sich Interessierte mit einem Konzept bewerben und angeben, für welches Ensemble der Musikschule sie gerne komponieren möchten. Sechs Ensembles standen zur Auswahl – vom Kinderkammerorchester „KakaO“, in dem Anfängerinnen und Anfänger spielen, bis hin zum Bläserensemble. Die sieben ausgewählten Komponistinnen und Komponisten arbeiteten eng mit den Ensembles zusammen und stellten ihre Werke bis Jahresbeginn fertig.
Das Konzert am 5. Juli bietet dem Publikum nun die Möglichkeit, die zeitgenössischen Kompositionen erstmals live zu erleben.