Deutsch
Sie sind hier: startseite / Orchester & Ensembles / Das Jugendblasorchester

Das städtische Jugendblasorchester stellt sich vor

Das städtische Jugendblasorchester der Musikschule Waldkirch wurde 1891 als Knabenkapelle von Musikdirektor Matthäus Jäger gegründet und feierte 1991 sein 100-jähriges Jubiläum, welches mit der Verleihung der Pro Musica Plakette durch den Bundespräsidenten seinen Höhepunkt fand. In der Vergangenheit hat das Orchester mit vielen Konzerten und Wettbewerben in der Oberstufe, so z.B. in den Jahren 1999 und 2012 bei den Welt-Jugendmusik-Festival in Zürich, sein Können unter Beweis gestellt.

Heute spielen ca. 60 Jugendliche im Alter von 12 bis 24 Jahren im Orchester mit. Im Orchester können sich die Jugendliche musikalisch und menschlich weiter entwicklen. Jährlicher Höhepunkt des Orchesters ist, neben anderen Aufritten, das Frühjahrskonzert und die jedes Jahr stattfindende Konzertreise. So konnten die jungen Musiker und Musikerinnen, z.B. in Rumänien, England, Spanien, ihr Können zeigen und viele Freunde für die Blasmusik gewinnen. Ein weiterer schöner Auftritt, ist das Konzert an Heilig Abend, auf dem Marktplatz, das für viele Waldkircher ein fester Bestandteil von Weihnachten ist.

Öffnungszeiten

Sekretariat der Städtischen Musikschule 

Montag bis Freitag 8.30 bis 11.30 Uhr
Mittwoch 14.30 bis 17 Uhr