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Rathaus

Seit mehr als 400 Jahren steht das Rathaus dort, wo das Herz der Stadt schlägt: direkt am Marktplatz. Das sehenswerte Gebäude im Stil der Spätrenaissance hat in seiner wechselhaften Geschichte einiges erlebt, den Stadtbrand von 1638, den Wiederaufbau und den Umbau 1871 zur heutigen Form.

Stadtverwaltung allgemein

Stadt Waldkirch
Rathaus
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-4179

E-Mail postkorb@stadt-waldkirch.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Donnerstag: 14 - 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 - 15.30 Uhr

Bürgerservice

Aufgrund der Corona-Pandemie ist für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Verwaltung die Vereinbarung eines Termins erforderlich. Bitte wenden Sie sich dafür an den entsprechenden Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices im Rathaus der Kernstadt (Marktplatz 1-5) stehen zur Verfügung am 

Montag und Dienstag von 8 bis 15.30 Uhr
Mittwoch von 8 bis 12 Uhr 
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr 

Telefonnummer 07681 40 41 04

Die Dienstleistungen des Bürgerservices sind:

  • Allgemeine Auskünfte zur Verwaltung
  • Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen
  • Wohnsitz an- und ummelden
  • Fundbüro - Fundsachen
  • Ausstellung Führungszeugnis
  • Touristinformation

Die Ortsverwaltungen bieten zu den jeweiligen Öffnungszeiten ebenfalls Verwaltungsdienstleistungen. 

Link zu den Stadtteilen mit den Ortsverwaltungen Siensbach, Suggental, Kollnau und Buchholz

Formulare

In der Rubrik Formulare stehen außerdem zahlreiche Anträge und Vordrucke zum Herunterladen und Ausdrucken bereit.

Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Regierungspräsidium Freiburg

Beschreibung

Das Regierungspräsidium (RP) trifft eine Vielzahl von Zulassungsentscheidungen für

  • Bürger: z.B. Stiftungsgenehmigungen, Namensfeststellungen, handwerksrechtliche Ausnahmebewilligungen, Apothekenbetriebserlaubnisse;

  • Unternehmen: z.B. arzneimittelrechtliche Erlaubnisse, Schwerlasttransport-Erlaubnisse, Bewilligung und Erlaubnis von Wasserentnahmen und Kiesabbau;

  • Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise): z.B. Genehmigungen von Bauleitplänen und baurechtlichen Satzungen;

  • Unternehmen und Kommunen: z.B. Genehmigungen von Anlagen zur Energiegewinnung und Abfallentsorgung, großen Industrieanlagen, Straßen- und Stadtbahnen.

Das RP trifft auch die Planungsentscheidungen (Planfeststellungen, Beurteilungen) für raumordnerisch bedeutsame Projekte (z.B. Straßenbauvorhaben) und betreibt die notwendigen Enteignungs- und Entschädigungsverfahren.

Als Vollzugsbehörde ist das RP z.B. für aufenthaltsbeendende Maßnahmen gegenüber Ausländern und abgelehnten Asylbewerbern zuständig.

Das RP führt die Kommunalaufsicht (Rechtsaufsicht über die Kommunen im Regierungsbezirk) sowie die Fach- und Rechtsaufsicht über die unteren Verwaltungsbehörden, Landespolizeidirektionen, Straßenbauämter, Gewerbeaufsichtsämter sowie Ämter für Landwirtschaft, Landschafts- und Bodenkultur. Widerspruchsbehörde ist das RP insbesondere in bau-, umwelt- und gewerberechtlichen Verfahren sowie bei Ausländer- und Führerscheinangelegenheiten.

Das RP fördert mit staatlichen Finanzmitteln kommunale, aber auch private Vorhaben im Feuerwehrwesen, Wohnungsbau, bei sozialen Einrichtungen und Krankenhäusern, bei Städtebau und Stadterneuerung, im Tourismus, im Agrarbereich und im Öffentlichen Personennahverkehr.

Die Schutzaufgaben gegenüber Natur, Landschaft und Umwelt berühren Bürger, Unternehmen und Kommunen, ebenso die Beratungsaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung von Verwaltungsverfahren, Bauleitplanung und in der Landwirtschaft.

Gegen die Entscheidungen des RP (zum Beispiel Ablehnung einer Genehmigung, Planfeststellung, Widerspruchsbescheid) können Sie die vorgesehenen Rechtsmittel einlegen.

Allgemein gilt: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob Ihr Anliegen richtig verstanden und beurteilt wird. Wir werden uns Ihres Anliegens nochmals annehmen. Wenn Sie eine Entscheidung in der Sache für unrichtig halten, können Sie sich aber auch an das fachlich zuständige Ministerium wenden (Fachaufsicht). Fragen des allgemeinen Verfahrens oder des dienstlichen Verhaltens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das Innenministerium überprüfen (Dienstaufsicht). Wenn Sie etwas derartiges überlegen, müssen Sie beachten, dass durch eine Beschwerde bei einem Ministerium die Fristen, die für einen Widerspruch oder in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren zu beachten sind, nicht gewahrt werden.

Das RP bildet aus: Verwaltungsbeamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte, Rechts-, Bau- und Verwaltungsreferendare.

Hausanschrift

Bissierstraße 7
79114 Freiburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Postanschrift

79083 Freiburg

Anfahrtsbeschreibung

Kontakt

Telefon 0761/208-0
Fax 0761/208-394200

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Arbeitstag (Mo - Fr)
9:00 Uhr - 15:30 Uhr

Zuständigkeit

Regierungsbezirk Freiburg

Leistungen

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

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