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Rathaus

Seit mehr als 400 Jahren steht das Rathaus dort, wo das Herz der Stadt schlägt: direkt am Marktplatz. Das sehenswerte Gebäude im Stil der Spätrenaissance hat in seiner wechselhaften Geschichte einiges erlebt, den Stadtbrand von 1638, den Wiederaufbau und den Umbau 1871 zur heutigen Form.

Stadtverwaltung allgemein

Stadt Waldkirch
Rathaus
Marktplatz 1-5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-4179

E-Mail postkorb@stadt-waldkirch.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Donnerstag: 14 - 18 Uhr

Zusätzlich telefonisch erreichbar:
Montag bis Mittwoch: 14 - 15.30 Uhr

Bürgerservice

Aufgrund der Corona-Pandemie ist für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Verwaltung die Vereinbarung eines Termins erforderlich. Bitte wenden Sie sich dafür an den entsprechenden Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices im Rathaus der Kernstadt (Marktplatz 1-5) stehen zur Verfügung am 

Montag und Dienstag von 8 bis 15.30 Uhr
Mittwoch von 8 bis 12 Uhr 
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr 

Telefonnummer 07681 40 41 04

Die Dienstleistungen des Bürgerservices sind:

  • Allgemeine Auskünfte zur Verwaltung
  • Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen
  • Wohnsitz an- und ummelden
  • Fundbüro - Fundsachen
  • Ausstellung Führungszeugnis
  • Touristinformation

Die Ortsverwaltungen bieten zu den jeweiligen Öffnungszeiten ebenfalls Verwaltungsdienstleistungen. 

Link zu den Stadtteilen mit den Ortsverwaltungen Siensbach, Suggental, Kollnau und Buchholz

Formulare

In der Rubrik Formulare stehen außerdem zahlreiche Anträge und Vordrucke zum Herunterladen und Ausdrucken bereit.

Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Beschreibung

Das Ministerium für Finanzen erfüllt vielfältige Aufgaben. Hierzu gehören neben der Haushalts-, Finanz-, Steuerpolitik, die Bau- und Liegenschaftsverwaltung, und die Beteiligungen des Landes. Der Aufgabenbereich spiegelt sich organisatorisch in den sechs Fachabteilungen des Ministeriums wider:

  • Die Abteilung 1 nimmt die sogenannten Querschnittsaufgaben Personal, DV-Technik und Organisation wahr und sorgt für einen reibungslosen Geschäftsablauf innerhalb des Ministeriums. Für die gesamte Landesverwaltung wird die Abteilung 1 des Ministeriums für Finanzen tätig, wenn ihr in Angelegenheiten aus dem öffentlichen Dienstrecht, wie etwa dem Besoldungs- und Versorgungsrecht oder des Tarifrechts für die Angestellten und Arbeiter des Landes die Federführung obliegt.
  • Der "Haushalt" ist ein Herzstück des Ministeriums für Finanzen und hat für die Landesverwaltung weitreichende Bedeutung. Für diese Aufgabe ist die Abteilung 2 des Ministeriums für Finanzen zuständig. Im Staatshaushaltsplan wird im Einzelnen dargestellt, welche Aufgaben und Ziele sich die Landesregierung für die nächsten 1 bis 2  Jahre gesetzt hat und wieviel Geld dafür ausgegeben werden soll.
  • Das Thema Steuern ist ein zentraler Schwerpunktbereich und wird von der Abteilung 3 wahrgenommen. Das Ministerium für Finanzen wirkt gemeinsam mit dem Bund und den Ländern an der Steuergesetzgebung mit und bringt dabei steuerpolitischen Vorstellungen und Initiativen des Landes ein. Der Steuerabteilung im Ministerium für Finanzen obliegt die Leitung der Steuerverwaltung des Landes.
  • Die Vermögens- und Hochbauverwaltung des Landes ist in Abteilung 4 angesiedelt. Sie führt Baumaßnahmen im Bereich des Staatlichen Hochbaus für das Land, den Bund, insbesondere Bundesbehörden und Bundeswehr, sowie für die ausländischen Gaststreitkräfte durch. Daneben betreut sie die Liegenschaften des Landes. Davon ausgenommen sind die Liegenschaften der Universitäten.
  • In der Abteilung 5 sind die Aufgaben Beteiligungen und Recht gebündelt. Bei allen Unternehmen des privaten Rechts mit Landesbeteiligung nimmt das Ministerium für Finanzen die gesellschaftsrechtlichen Interessen des Landes wahr. Ferner koordiniert sie die Tätigkeit der Überwachungsorgane (Aufsichts- und Verwaltungsräte, Beiräte) bei diesen Unternehmen, bereitet entsprechende politische Entscheidungen vor und setzt diese um.
  • In Abteilung 6 werden die Grundsatzfragen des Finanzressorts bearbeitet. Dazu gehört die Analyse und Begleitung aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten auf Bundes- und europäischer Ebene. Das Ministerium für Finanzen vertritt zudem die finanzpolitischen Interessen des Landes Baden-Württemberg gegenüber dem Bund, den anderen Ländern und den Kommunen. Die Finanzpolitik umfasst vor allem Grundsatzangelegenheiten, wie die Steuer- und Aufgabenverteilung zwischen den Gebietskörperschaften. Insbesondere ist hier der Länderfinanzausgleich zu nennen.

 

Zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Finanzen gehören insbesondere:

  • das Statistische Landesamt
  • das Landesamt für Besoldung und Versorgung
  • die Oberfinanzdirektion Karlsruhe
  • die Finanzämter
  • der Betrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg (Betriebsleitung, 12 Ämter, 3 Universitätsbauämter)
  • die Staatlichen Hochbauämter
  • die Staatlichen Schlösser und Gärten
  • die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg
  • die Wilhelma - Zoologisch-botanischer Garten

 

Bild der Verwaltungsstelle

Hausanschrift

Schlossplatz 4
70173 Stuttgart
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Öffentlicher Personennahverkehr

Gebäude Neues Schloss (Schlossplatz 4 ): Stadt-/Straßenbahn Haltestellen: Schlossplatz bzw. Charlottenplatz

Parkplatz

Gebäude Neues Schloss (Schlossplatz 4 ): nicht vorhanden (Nutzung der umliegenden Parkhäuser)

Barrierefreiheit

Neues Schloss:
an der Rückseite des Neuen Schlosses Richtung "Landtag/ Akademiegarten". Die Konferenz- und Büroräume sind über Aufzüge zugänglich.

Dorotheenstraße 2:
Alle Konferenz- und Veranstaltungsräume sowie Büros sind über Aufzüge oder Rampen zugänglich, teilweise müssen jedoch Zwischentüren oder kleinere Absätze überwunden werden.
Dorotheen-Quartier (Dorotheenstraße 6):
Alle Besprechungsräume sowie Büros sind über Aufzüge zugänglich.

Kontakt

Telefon +49 711 123-0
Fax +49 711 123-4791

Persönlicher Kontakt

Werner Seitz

stellvertretender Bürgerreferent

Telefon +49 711 123-4403
Fax +49 711 123-4791
Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Ralf Zeus

Datenschutzbeauftragter

Telefon +49 711 123-4259
Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

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