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Leistungen

Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde des letzten bekannten Wohnortes der gesuchten Person

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt
Bürgerservice

Persönlicher Kontakt

Felix Danner

Abteilungsleitung Bürgerservice

Telefon07681 404-102
Fax07681 404-4102
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 006
Armin Allgaier

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-126
Fax07681 404-4126
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Stefanie Berger

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Monika Capezzera

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Martin Haaf

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-116
Fax07681 404-4116
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Jutta Hoch

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-117
Fax07681 404-4117
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Sabine Schneider

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-317
Fax07681 404-4317
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Claudia Robinson

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-106
Fax07681 404-4106
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Ortsverwaltung Buchholz

Persönlicher Kontakt

Christian Ringwald

Ortsvorsteher Buchholz

Telefon07681/9763
Fax07681/9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1
Mona Golbach

Sachbearbeitung Ortsverwaltung Buchholz

Telefon07681 9763
Fax07681 9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Verfahrensablauf

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare und Onlinedienste

  • dvv.Meldeportal MeldIT Vielfachanfragende ("Power-User"), Behörden und Polizeidienststellen können den neuen zentralen, landesweiten Onlinedienst zum Melderegister nutzen. Später sollen darüber auch Einzelabfragen möglich sein.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

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