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Leistungen

Abgeschlossenheitsbescheinigung zur Aufteilung eines Gebäudes beantragen

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist eine der Voraussetzungen, um ein Grundstück und das darauf stehende Gebäude in Wohnungseigentum aufteilen zu können.

Mit der Abgeschlossenheitsbescheinigung bescheinigt die zuständige Stelle, welche Räume einer Wohnung, abgetrennte Keller oder Garagen in sich geschlossene Einheiten des Wohnhauses bilden und damit sondereigentumgsfähig sind.

Sie benötigen eine Abgeschlossenheitsbescheinigung, wenn Sie vorhaben,

  • eine Wohnung oder mehrere Wohnungen Ihres Mehrfamilienhauses einzeln zu verkaufen oder
  • eine Wohnung Ihres Mehrfamilienhauses auf Ihr Kind zu übertragen.

Zuständige Stelle

die untere Baurechtsbehörde

Untere Baurechtsbehörde ist

  • die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder
  • das Landratsamt,

in deren Zuständigkeitsbereich das Wohnhaus liegt.

Baurecht

Persönlicher Kontakt

Alexandra Vogt

Abteilungsleitung Baurecht

Telefon07681 404-182
Fax07681 404-4182
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 218
Sibylle Auchter

Sachbearbeitung Baurecht

Telefon07681 404-181
Fax07681 404-4181
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 216
Eva Bitsch

Sachbearbeitung Baurecht

Telefon07681 404-199
Fax07681 404-4199
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 216
Hannes Dezulian

Sachbearbeitung Baurecht

Telefon07681 404-183
Fax07681 404-4183
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 217
Stefanie Haberstroh

Sachbearbeitung Baurecht

Telefon07681 404-183
Mobiltelefon07681 404-4183
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 217
Heidi Himmelsbach

Sachbearbeitung Baurecht

Telefon07681 404-185
Fax07681 404-4185
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 216

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Lassen Sie einen Aufteilungsplan von einem Architekten anfertigen.

Legen Sie den Plan der zuständigen Stelle vor und beantragen Sie gleichzeitig eine Abgeschlossenheitsbescheinigung.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

  • Lageplan
  • Bauzeichnung (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) in zweifacher Ausfertigung im Maßstab 1 : 100
    Sie muss bei bestehenden Gebäuden eine Baubestandszeichnung sein. Alle zu einer Wohnung gehörenden Einzelräume müssen in den Grundrissen mit der jeweils gleichen Nummer gekennzeichnet sein.

Kosten

Abhängig vom Einzelfall. Erkundigen Sie sich bei der Antragstellung.

Bearbeitungsdauer

keine Angaben möglich

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Justizministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.01.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

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