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Leistungen

Melderegister - Gruppenauskunft beantragen

Für die Zusammensetzung einer Personengruppe dürfen nur folgende Daten herangezogen werden:

  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • derzeitige Staatsangehörigkeit
  • derzeitige Anschriften
  • Einzugsdatum- und Auszugsdatum (wenn bekannt)
  • Familienstand mit der Angabe, ob ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet, eine Lebenspartnerschaft führend, die Lebenspartnerschaft aufgehoben oder der Lebenspartner verstorben ist

Außer der Tatsache der Zugehörigkeit zu der Gruppe darf die Gemeinde folgende Daten mitteilen:

  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • Alter
  • Geschlecht
  • Staatsangehörigkeiten
  • gesetzliche Vertretung mit Vor- und Familiennamen sowie Anschrift

Zuständige Stelle

die Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Personengruppe

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt
Bürgerservice

Persönlicher Kontakt

Felix Danner

Abteilungsleitung Bürgerservice

Telefon07681 404-102
Fax07681 404-4102
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 006
Armin Allgaier

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-126
Fax07681 404-4126
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Stefanie Berger

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Monika Capezzera

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Martin Haaf

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-116
Fax07681 404-4116
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Jutta Hoch

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-117
Fax07681 404-4117
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Sabine Schneider

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-317
Fax07681 404-4317
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Claudia Robinson

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-106
Fax07681 404-4106
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Ortsverwaltung Buchholz

Persönlicher Kontakt

Christian Ringwald

Ortsvorsteher Buchholz

Telefon07681/9763
Fax07681/9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1
Mona Golbach

Sachbearbeitung Ortsverwaltung Buchholz

Telefon07681 9763
Fax07681 9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eine Melderegisterauskunft über eine Vielzahl nicht namentlich bezeichneter Einwohner (Gruppenauskunft) darf nur erteilt werden, wenn daran ein öffentliches Interesse besteht.

Ein öffentliches Interesse liegt zum Beispiel vor, wenn im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Universitätsinstitut mit einer Studie beauftragt wird. Dieses könnte lauten: "Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs bei 40- bis 45-Jährigen in der Region A". Die Meldebehörden der Region A dürfen dann dem Institut die Anschriften der 40- bis 45-Jährigen aus dieser Region geben.

Verfahrensablauf

Ihren Antrag auf Gruppenauskunft können Sie bei der Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Personengruppe stellen:

  • persönlich
  • schriftlich oder
  • elektronisch

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis des öffentlichen Interesses

Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen wie z.B. Ausweisdokumente und Vertretungsbefugnisse verlangen.

Kosten

Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Sonstiges

Auf der Suche nach einer bestimmten Person können Sie eine einfache Melderegisterauskunft oder eine erweiterte Melderegisterauskunft beantragen.

Eine Sonderregelung in der Gruppenauskunft gilt für Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen. Sie können sechs Monate vor einer Wahl auf staatlicher oder kommunaler Ebene, wie z.B. Gemeinderatswahlen, eine Gruppenauskunft aus dem Melderegister beantragen. Dies gilt auch für allgemeine Abstimmungen oder Volks- und Bürgerbegehren. Wenn Sie keinen Widerspruch eingelegt haben, werden mitgeteilt:

  • Ihr Vor- und Familienname
  • ein eventueller Doktorgrad und
  • Ihre derzeitige Anschrift

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

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