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Leistungen

Melderegister - Auskunft beantragen (erweitert)

Die erweiterte Melderegisterauskunft gibt neben Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschrift Auskunft über:

  • Tag und Ort der Geburt (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • frühere Namen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszuges
  • Name und Anschrift der gesetzlichen Vertretung
  • Name und Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners beziehungsweise der Lebenspartnerin und
  • Sterbetag und -ort (wenn im Ausland auch den Staat)

Hinweis: Möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind? Die Gemeinde erteilt Ihnen auf Antrag Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Selbstauskunft).

Sie können auch eine einfache Auskunft aus dem Melderegister beantragen. Für die Suche nach bestimmten Personengruppen können Sie eine Melderegisterauskunft über mehrere nicht namentlich bezeichneter Personen (Gruppenauskunft) beantragen.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde des zuletzt bekannten Wohnortes der gesuchten Person

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt
Bürgerservice

Persönlicher Kontakt

Felix Danner

Abteilungsleitung Bürgerservice

Telefon07681 404-102
Fax07681 404-4102
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Zi. 006
Armin Allgaier

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-126
Fax07681 404-4126
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Stefanie Berger

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Monika Capezzera

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-0
Fax07681 404-179
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Martin Haaf

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-116
Fax07681 404-4116
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Jutta Hoch

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-117
Fax07681 404-4117
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Sabine Schneider

Sachbearbeitung Bürgerservice

Telefon07681 404-317
Fax07681 404-4317
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Claudia Robinson

Sachbearbeitung Rathaus- und Touristinformation

Telefon07681 404-106
Fax07681 404-4106
Gebäude Marktplatz 1-5
Raum Bürgerservice
Ortsverwaltung Buchholz

Persönlicher Kontakt

Christian Ringwald

Ortsvorsteher Buchholz

Telefon07681/9763
Fax07681/9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1
Mona Golbach

Sachbearbeitung Ortsverwaltung Buchholz

Telefon07681 9763
Fax07681 9720
Gebäude Rathaus Buchholz, Am Drescheschopf 1

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie müssen ein berechtigtes Interesse nachweisen können.

Ein berechtigtes Interesse ist jedes öffentliche oder private, ideelle oder wirtschaftliche Interesse, das von der Rechtsordnung als schutzwürdig anerkannt wird. Bei der Entscheidung muss das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person berücksichtigt werden.

Das berechtigte Interesse liegt beispielsweise vor, wenn die Daten zur Rechtsverfolgung oder -verteidigung benötigt werden (z.B. Mahnverfahren, Klageerhebung). Die Überprüfung der von einem Kreditnehmer oder von einer Kreditnehmerin gemachten Angaben zur eigenen Person durch ein Kreditinstitut zählt auch dazu. Eine erweiterte Melderegisterauskunft kann auch erteilt werden, wenn die Daten für ein ernsthaftes Forschungsvorhaben benötigt werden.

Verfahrensablauf

Die erweiterte Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Dazu wenden Sie sich an die Gemeinde oder die Stadt, in der die von Ihnen gesuchte Person vermutlich wohnt oder gewohnt hat.

Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft wird der gesuchten Person mitgeteilt. Eine Ausnahme von der Mitteilungspflicht der Meldebehörde ist nur aufgrund eines rechtlichen Interesses möglich, z.B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Nachweis des berechtigten Interesses

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise einen Verrechnungsscheck Ihrer Anfrage beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie meistens eine Einzugsermächtigung erteilen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

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